Zur Übersicht

Yoga und Pilates – elastisch, dynamisch, kraftvoll

Samstag, 02.04.2022, Kategorie:

Unter dieser Überschrift fand beim TG Odenwald am 02.04.22 eine 8-stündige Fortbildung statt. Referentin war wie schon 2021, Andrea Flach Meyerer. Ruck zuck war das Angebot ausgebucht und die Halle in Babenhausen am Samstag brechend voll. Mehr Teilnehmer*innen waren nicht möglich, auch auf Grund der Corona Verhaltensregeln.

Konzentration, Präzision, Bewegungsfluss sind Hauptkriterien sowohl beim Pilates als auch beim Yoga und zogen sich durch die gesamte Fortbildung. Im 1. Teil wurden Basisübungen aus dem Bereich Pilates kennengelernt, geturnt und in kleinen Flows verarbeitet. Der 2. Teil, nach einem guten nahrhaften, gesunden Mittagessen, gehörte dann ganz dem Thema Yoga im Fitnessbereich. Wie beim Pilates, geht es auch hier nicht um schneller, höher, weiter, sondern um gezielte, geführte Bewegungen, ein gutes Körpergefühl, Körperwahrnehmung und die Fragen: was ist möglich, was nicht, wo sind körperliche Einschränkungen, wo möchte und kann ich mich verbessern, was kann ich in meiner Gruppe, in meinem Training umsetzen. Frau Flach-Meyerer hat immer wieder darauf hingewiesen, dass ein jeder anders ist, einen anderen Bewegungsradius hat und dass wir als Übungsleiter*innen uns darauf einstellen und entsprechend reagieren und anweisen müssen. Jeder hat an diesem Tag wieder einmal etwas dazu gelernt und neue Ideen, Anregungen für sein Training erhalten.

Bleibt uns nur noch Danke zu sagen an: Andrea für die tolle Fortbildung, an Alice Sauer, Fachwartin beim TG Odenwald, für die Organisation und Betreuung des Lehrgangs. Dank auch an die Köchinnen vom TV Babenhausen für das schmackhafte, gute Mittagessen und für Kaffee und Kuchen. Wir alle freuen uns schon Andrea Flach Meyerer vielleicht 2023 wieder in unserem Turngau begrüßen zu dürfen.

Bericht und Foto: Brigitte Schäfer