Zur Übersicht

Westdeutsche Meisterschaft der M35 Feldfaustball

Sonntag, 18.07.2021, Kategorie:

Am Samstag den 18.07. 2021 fand in Tiefenthal die WDM der Senioren statt. Zu Gast waren, neben dem Gastgeber (übrigens: sie sind der aktuell amtierende Deutsche Meister), die TUS Oggersheim, der TV Homburg, die Freunde vom TV-Rendel und wir Dieburger. Endlich gab es mal wieder ein größeres Teilnehmerfeld als die letzten Jahre. Zu lange mussten alle Sportler auf Spiele verzichten und darum war es erstaunlich, dass doch so viele Mannschaften kamen. Bei schönstem Wetter ging die einfache Punktrunde (jeder gegen jeden, zwei Sätze) los. Und auch wir haben uns sehr auf dieses Event gefreut. Leider haben auch wir starken personellen Aderlass gehabt und viele unserer Weggefährten konnten und werden auch in Zukunft nicht mehr beim Faustball (für uns) am Start sein. Vieles ist nachvollziehbar, aber eben sehr schade, da die M35 des TVD immer eine sehr homogene Mannschaft war, bei der Teamspirit und Spielfreude großgeschrieben wurde.

Am Sonntag waren alle … auch Neuzugang Angreifer Jochen Zeier (TSG Darmstadt) anwesend und wir waren mit ihm sechs Mann. Die Stimmung war wie das Wetter: sehr gut. Im ersten Spiel gab es gleich das hessische Derby gegen Rendel und wir hatten noch was gutzumachen. Denn beim letzten Aufeinandertreffen gab es eine krachende Niederlage. Die Revanche gelang und wir kamen gut ins Turnier rein. Sauberer Sieg. Gute Angaben, gute Abwehr und zuverlässiges Zuspiel sorgten für ein glattes 2:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannen aus Homburg und wir wollten da anknüpfen, wo wir im ersten Spiel aufgehört haben, wir wussten aber von der Gefährlichkeit des Gegners. Leider lief insbesondere im Angriff nichts zusammen und man kann es vorwegnehmen: wir zeigten eine insgesamt schwache Leistung und verloren damit verdient mit 2:0.

Danach ging es gegen Tiefenthal und die Fehler des letzten Spieles wurden vorher offen besprochen und allen war klar, dass es einer Leistungssteigerung bedarf, wenn man noch zur DM Endrunde gelangen wollte. Und wir legten im ersten Satz los wie die Feuerwehr und schnell stand es 5:1 für uns. Tiefenthal war gezwungen eine Auszeit zu nehmen und dann lief der Satz umgekehrt, Tiefenthal zog an und davon, gewann den Satz verdient, allerdings merkten wir, vielleicht auch weil wir es mussten, dass hier im zweiten Satz was drin war. Wir kämpften uns wieder in die Partie rein und durch gute mannschaftliche Aktionen und der Glaube daran den Satz gewinnen zu können, sorgte dafür, dass wir endlich mal so spielten, wie wir es uns vorgenommen hatten. Am Ende konnten wir, wenn auch etwas glücklich, den Satz gewinnen. Endstand 1:1. Das tat uns gut.

Somit kam es im letzten Spiel des Tages zu einem Endspiel. Der Gewinner fährt zur DM, der Verlierer nicht, bei einem Unentschieden müsste gerechnet werden. Die gegnerische Mannschaft bestand aus erfahrenen Spielern aus Oggersheim und Ludwigshafen. Viele der Spieler kennt man seit Jahren, es gab viele knappe Spiele. So auch heute. Getrieben von starken Angaben und guten Abwehraktionen sicherte sich der Gegner den ersten Satz, im zweiten drehten wir den Spieß um und gewannen diesen. Wieder ein Unentschieden. Würde das für einen Platz unter den ersten Drei reichen??

… ja es reichte. Tiefenthal wurde verdient erster. Knapp, mit einem Ball mehr wurden wir Zweiter, auch Oggersheim schaffte es noch zur DM Endrunde, mit einem Ball mehr als der TV Homburg. Letzter wurde der TV-Rendel.

Das Fazit geht schnell: die WDM war ein guter Gradmesser für uns wo wir stehen. Jochen passt gut rein, da hatte auch niemand Zweifel. Und: Berlin, Berlin…(auch) wir fahren nach Berlin. Dort finden am 11. – 12. 09. 21 die Titelkämpfe statt.

Für den TV Dieburg spielten: Matthias Klenk (C), Jochen Zeier, Stefan Seehausen, Dominik Goebel, Lars Göllnitz und Alex Szymanski

 

PS: Da Jochen aus privaten Gründen nicht mit zur DM fahren kann, suchen wir noch einen weiteren Schlagmann, der uns im September in Berlin unterstützen kann. Bedingungen: männlich, min. 35 Jahre alt, Faustballer und eben jemand der in einem homogenen Team spielen möchte oder eben einfach schon lange nicht mehr in Berlin war 😉

Bericht und Foto: Matthias Klenk