Zur Übersicht

Viele Qualifikationen für die Hessischen Meisterschaften im Rope Skipping

Sonntag, 02.10.2022, Kategorie:

Für die einen war es der erste Wettkampf überhaupt, für die anderen ging es um die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften. Die Rede ist von den Gaumeisterschaften im Rope-Skipping, die nach Corona-bedingter zweijähriger Pause am 1.10.2022 in Spachbrücken ausgetragen wurden. Leider gingen nur 31 Springerinnen und ein Springer aus vier Vereinen an den Start. Die Hälfte davon entsandte alleine der TSV Höchst, weitere kamen vom TV Reinheim, TV Hergershausen und – als Gäste – von der SKG Ober-Ramstadt dazu. Dank der guten Organisation durch den ausrichtenden Verein TV Reinheim, der Fachwartin Rope-Skipping Tamara Bär mit ihrem Team und den engagierten, zum Teil frisch ausgebildeten Kampfrichtern konnte schon kurz nach dem letzten Freestyle die Siegerehrung begonnen werden. Hier wurde die Goldmedaille in der AK4 im Einsteigerwettkampf „Kleiner Freestyle“ an Alara Yilmaz vom TSV Höchst und in der AK3 an ihre Vereinskollegin Isabell Casaluce überreicht.

Zur ersten Qualifikation für die Hessischen gratulieren konnte man Lillie Spazierer vom TV Hergershausen als Siegerin in der AK5 beim Wettbewerb „Großer Freestyle“. Eine blitzsaubere Leistung lieferte Leni Hallstein (TSV Höchst) ab, die altersklassenübergreifend mit fast allen Werten der Einzeldisziplinen zu den fünf Besten des Tages gehörte und ihre Altersklasse AK4 souverän gewann. Ebenfalls gut in Form zeigte sich Lotta Kaufmann vom TV Reinheim als Erste der AK3.

Ganz in Höchster Hand war das Siegerpodest in der AK2. Tabea Paul zeigte einen sehr hochwertigen Freestyle und war auch die Tagesbeste in 120 Sek. Speed, was ihr unangefochten die Goldmedaille einbrachte. Bestleistung im 30 Sek. Double Under schaffte die Zweitplatzierte Lilly Kumpf, und Lea Friedrich hatte als Dritte die meisten Sprünge des Wettkampfs in 30 Sek. Speed. „Was sie noch so drauf haben“ probierten die „Alten Hasen“ aus Reinheim in der AK1, wo Julia Bauer am Ende die Nase vorne hatte.

Rope-Skipping vom Feinsten zeigte abschließend der einzige männliche Teilnehmer Moritz Kumpf. Seine Vier- und Fünffachsprünge brachten ihm einen sehr hohen Freestyle-Wert ein, sodass er mit großem Abstand das beste Gesamtergebnis des Meisterschaftstags erhielt. Insgesamt kann der Turngau Odenwald 17 Springerinnen und Springer zu den Hessischen Einzelmeisterschaften entsenden, die am 5.11.2022 in Höchst ausgetragen werden.

Ergebnisse_kleiner_Freestyle

Ergebnisse_großer_Freestyle

 

Bericht und Fotos: Tamara Paul