Zur Übersicht

Turngau Odenwald erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz und beim Deutschland-Cup DTB-Dance in Röbel

Montag, 03.10.2022, Kategorie:

Fünf Formationen des Turngau Odenwald nahmen an nationalen Wettkämpfen im hohen Norden teil. Viele Eltern und Fans waren mitgereist, um die Gymnastinnen und Tänzerinnen an der Mecklenburgischen Seenplatte anzufeuern. Zwischen den Wettkämpfen blieb auch etwas Zeit, das schöne Urlaubsörtchen Röbel zu erkunden und den traumhaften Blick aufs Wasser zu genießen.

Die Gruppe Hitchkick vom TV Dieburg sowie die Gruppe Eleganzia vom TV Langen starteten am Samstagmorgen bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz in der Altersklasse 18+ – die alle Jahre wieder hochkarätig besetzt ist. In der Jugendklasse startete die Gruppe Felicita vom TV Langen.  Die Gruppe Eleganzia aus Langen zeigte in gewohnter Weise eine nahezu fehlerfreie Gymnastik und wurde sowohl bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz als auch im Finale Gymnastik mit der Bronzemedaille belohnt. Bei der Gruppe Hitchkick vom TV Dieburg lief die erste Gymnastik mit Keulen und Reifen nicht so rund wie gewohnt, es gab einige Geräteverluste, außerdem war der Hallenboden sehr glatt und es bestand Rutschgefahr. Dafür lief es bei dem anschließend gezeigten Tanz zum Thema „Wohnen –Dein Zuhause ist Dein wichtigster Ort“ umso besser. In der Gesamtwertung landete Hitchkick auf dem 5. Platz, im Finale Gymnastik auf Platz 4 und im Finale Tanz durfte Hitchkick die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Die Jugendgruppe Felicita vom TV Langen erreichte in allen drei Wettkämpfen den sechsten Rang.

Das lange Wochenende bot sich an, gleich zwei Wettkämpfe hintereinander durchzuführen – und so ging es am Sonntag, den 2.10.22 mit dem Deutschland-Cup DTB-Dance weiter. Hier waren in der Altersklasse Jugend die Gruppe Purnima vom TV Dieburg und die Gruppe Fiore von der SG Sandbach am Start. Beide noch sehr junge Gruppen erreichten bei ihrem ersten Deutschland-Cup die Zwischenrunde und können stolz auf Platz 12 und Platz 10 sein. In der Altersklasse 18+ waren Hitchkick vom TV Dieburg und die Gruppe Fleur von der SG Sandbach am Start. Einen Tag zuvor hatte Hitchkick mit dem Tanz zum Thema „Wohnen“ noch Platz 3 erreicht, beim Deutschland-Cup verpasste die Gruppe leider knapp den Einzug ins Finale und schied nach der Zwischenrunde aus. Die Gruppe Fleur aus Sandbach zog direkt nach der Vorrunde ins Finale ein. Fleur konnte in der Vorrunde einen sicheren und ausdrucksstarken Durchgang ihres Tanzes präsentieren. Unter dem Titel „Nebel. Wind. Weiden. Tod“, in Anlehnung an das Gedicht „Erlkönig“ von Goethe, beeindruckten sie Publikum und Kampfrichter.  Die Choreografie der Gruppe war ein Kontrastprogramm zu den meisten Tänzen, was ein mutiger Schritt war, aber belohnt wurde. Es reichte für die 7 Tänzerinnen am Ende für eine verdiente Silbermedaille. Fleur musste sich knapp der Gruppe „Unicorn Dance Squad“ vom TuS Witten-Stockum geschlagen geben, die eine abwechslungsreiche Choreografie zum Thema „Afterlife“ zeigte. In diesem Team starteten neben vier Frauen die einzigen beiden Männer des Wettkampfes, sie wurden vom Publikum frenetisch gefeiert

In der Altersklasse 30+ war die Gruppe Imago von der SG Ueberau am Start. Sie interpretierten in ihrem Tanz das Bild von Edvard Munch „Der Schrei“. In gewohnter Weise präsentierte Imago in der Vorrunde einen perfekten und ausdrucksstarken Tanz, gespickt mit vielseitigen Formationen und hohen Schwierigkeitsgraden. Verdient zog Imago nach der Vorrunde direkt ins Finale ein, musste sich lediglich der Gruppe 2 faces vom Oldenburger Turnerbund geschlagen geben und landete auf dem zweiten Platz.

Als Kampfrichterinnen während der Wettkampftage waren Katharina Basel, Anastasia Häring und Andrea Fenn im Einsatz.

Bericht und Fotos: Astrid Hock-Breitwieser