Zur Übersicht

Turngau Odenwald beim Deutschland-Cup Synchrongymnastik sehr erfolgreich

Samstag, 01.04.2023, Kategorie:

Die SG Sandbach war am 1. April 2023 Gastgeber für den Deutschland-Cup in der Synchrongymnastik und für den Rahmenwettbewerb der P-Gruppen. Für beide Wettbewerbe hatten sich 150 Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Landesturnverbänden qualifiziert. Katharina Basel, Trainerin von der SG Sandbach, hatte mit ihrem Team die Heinrich-Böhm-Halle wunderschön geschmückt, für das leibliche Wohl der Zuschauer war ebenfalls bestens gesorgt. Geturnt wurde mit den Geräten Band, Ball und Keulen. In den Schwierigkeitsstufen P7 und P9 tragen jeweils zwei Gymnastinnen die vorgeschriebenen Pflichtübungen zu vorgegebener Musik vor – dabei sollte möglichst synchron geturnt werden. Beim Wettkampf P-Gruppe zeigten drei bis fünf Gymnastinnen eine der Pflichtübungen als Gruppengestaltung, die Wahl des Handgerätes und der Musik sind frei.

In der Stufe P7 11 bis 15 Jahre überzeugten von der SG Sandbach Ana-Maria Hallstein und Jil Kunze mit sehr sauber geturnten Übungen und sicherten sich den zweiten Platz. Die schwierige Bandübung gelang den Beiden ganz besonders gut. Emma Kolbe und Emma Mangold  vom TV Dieburg landeten bei ihrem Debüt auf Rang vier. Klio Steiger und Anna Speckenbach erreichten Platz 6, Mara Valéria Gonçalves Torres und Ceylin Yilmaz erzielten den 13. Platz – beide Paare kommen von der SG Sandbach. Sarah Trübel und Lisa Wetzel vom SV Fun-Ball Dortelweil erreichten Platz 14.

In der Stufe P7 15 Jahre und älter siegten Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf mit über vier Punkten Vorsprung. Bei ihrer Ball- und Keulenübung erreichten sie die Tageshöchstwertung in dieser Stufe und wurden zum vierten Mal Deutschland-Cup Sieger. Nathalie Hohmann und Elina Losensky vom SV Fun-Ball Dortelweil wurden zehnte.

Katharina Basel und Jasmin Elbert von der SG Sandbach starteten in der Altersklasse P7 25 Jahre und älter und wurden Vizemeisterinnen.

In der Stufe P9 15 Jahre und älter gingen von der SG Sandbach Leoni Hoffmann und Tabea Weyrauch an den Start. Nur ganz knapp hinter den Siegerinnen aus Schwaben erreichten sie den zweiten Platz. Das Duo überzeugte durchweg mit sehr souverän geturnten Übungen, bei ihrer Keulenübung erzielten sie die Tageshöchstwertung.

Nachmittags gingen die P-Gruppen an den Start – die P7-Mannschaft von der SG Sandbach erreichte einen sehr guten vierten Platz, die Gruppe vom TSV Rot-Weiß Auerbach landete auf Platz 11. In der Stufe P9 starteten Leoni Hoffmann und Katharina Basel in der Gruppe der DJK Mainaschaff und schafften den Sprung nach ganz oben auf Platz 1. TSV Rot-Weiß Auerbach wurde vierter.

Bericht und Fotos: Astrid-Hock-Breitwieser