Zur Übersicht

Turnfest 2021 in Leipzig abgesagt

Samstag, 24.10.2020, Kategorie:

Das Internationale Deutsche Turnfest wird im kommenden Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wird nach intensivem Austausch zwischen dem DTB, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die vom 12. bis 16. Mai 2021 geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt.

Damit findet erst zum fünften Mal in der 160-jährigen Turnfest-Geschichte ein Turnfest nicht statt. Die Eindämmung der Pandemie hat absoluten Vorrang, für die Turnerbewegung ist es trotzdem ein schwerer Schlag. Für das Turnfest in Leipzig gab es bereits 19.000 Anmeldungen. Auch aus dem Turngau Odenwald hatten sich schon etliche Teilnehmer für dieses Event angemeldet.

Trotz der Absage soll in Leipzig im kommenden Jahr geturnt werden. Vorbehaltlich und in Abhängigkeit der Pandemieentwicklung möchten DTB und die Stadt Leipzig gemeinsam anstelle des Turnfestes im ursprünglich geplanten Zeitraum eine kleinere Multisport-Veranstaltung „Turnen21“ mit neun Deutschen Meisterschaften sowie einem ausgewählten, exklusiven und hybriden Akademie-Programm für Fitness- und Gesundheitssport durchführen. Der Turngau Odenwald kann mit seinen erfolgreichen Gruppen aus dem Bereich Gymnastik und Tanz an diesem Multievent, der Deutschen Meisterschaft, teilnehmen. Darüber hinaus soll es auch Angebote im Breitensport mit ausgewählten Wahlwettkämpfen geben.