Zur Übersicht

Thierolf gewinnt alle Teilstrecken

Sonntag, 07.08.2022, Kategorie:

 Läufer der TSG Bad König beim internationalen Orientierungslauf im Bayerischen Wald top.

VIECHTACH – Erstmals seit 1989 war der Bayerische Wald wieder einmal Schauplatz eines internationalen Fünf-Tage-Orientierungslaufes. 750 Teilnehmer aus ganz Europa nahmen vier Waldetappen sowie einen Stadtsprint in Angriff. Dabei waren die Waldetappen in je zwei Mittel- und zwei Langdistanzen unterteilt im Gebiet unterhalb des Arber, einem Gebiet mit steilen Berghängen, Felsen und wenigen Wegen. Der Stadtsprint fand in der Altstadt von Viechtach.

Michael Thierolf von der TSG Bad König war der einzige Odenwälder Teilnehmer. In seiner Altersklasse Herren 60 starteten mehr als 50 Teilnehmer. Thierolf konnte alle fünf Teilstrecken für sich entscheiden und platzierte sich damit in der Gesamtwertung auch mit deutlichem Abstand vor den beiden Schweizer Orientierungsläufern Hansruedi Kohler von der OLG Dachsen und Daniel Kobel von Swiss O Tours.

Den größten Vorsprung bei einem Einzelrennen erreichte Thierolf am Abschlusstag: In 34:56 Minuten siegte er vor Peter Pfyl von der OLG Goldau, der 39:12 Minuten benötigte und René Vock von der OLG Säuliamt (40:25 Minuten).

 

Bericht: Jochen Lorenz

Foto: Michael Thierolf