Zur Übersicht

Sportlerehrung beim Gauturntag in Wiebelsbach

Samstag, 29.02.2020, Kategorie:

Zum fünften Mal wurden die erfolgreichen Meisterinnen und Meister vom Turngau Odenwald geehrt. Wie schon in den letzten Jahren haben die Sportlerinnen und Sportler in 2019 überragende Leistungen gezeigt und viele hessische, deutsche, westdeutsche und regionale Meistertitel gewonnen und sogar an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen.

Beim Gauturntag am 29. Februar 2020 in Wiebelsbach wurden insgesamt 104 Personen in der liebevoll dekorierten Mehrzweckhalle geehrt. 11 Gymnastinnen von der SG Sandbach, vom TV Dieburg und vom TV Groß-Zimmern erzielten einen oder mehrere Titel auf Landesebene oder überregionaler Ebene. 7 Mannschaften und 4 Synchronpaare wurden in der Gymnastik Hessenmeister, ein Synchronpaar gewann neben der Hessenmeisterschaft auch den Deutschland-Cup. In den Bereichen Gymnastik und Tanz sowie DTB-Dance wurden 7 Titel auf Hessischer und nationaler Ebene erreicht, die erfolgreichen Gruppen kommen von der SG Sandbach, vom TV Dieburg und von der SG Ueberau. Die Gruppe Fleur von der SG Sandbach siegte beim Deutschland-Cup DTB-Dance.
In der Leichtathletik gab es eine Meisterin im Mehrkampf vom TV Dieburg, beim Rope Skipping gab es zwei Sieger vom TV Reinheim und vom TSV Höchst sowie eine erfolgreiche Mannschaft vom TSV Höchst.
Im Orientierungslauf war die TSG Bad König sehr erfolgreich, hier wurden zwei Hessenmeister geehrt sowie ein mehrfacher Deutscher Meister über die Sprint-, Mittel- und Langdistanz.

Die Faustballer vom TV Dieburg sicherten sich die Hessische Meisterschaft und einen Westdeutschen Sieg und die Zeilharder Prellballer einen zweiten Platz bei den Regionalmeisterschaften.

Stefan Heckmann moderierte die Ehrung mit Unterstützung von Franziska Johe und Marcell Schreiber. Eine schöne Präsentation mit Bildern und Videosequenzen zeigte die Geehrten, das Publikum spendete viel Applaus. Alle Geehrten erhielten ein großes Handtuch mit dem Emblem vom Turngau Odenwald. Erstmals wurden auch die Sportler des Jahres geehrt. Michael Thierolf (TSG Bad König), der im Orientierungslauf bei der WM in Riga den 5. Platz über die Mitteldistanz und den 6. Platz über die Langdistanz und Deutscher Meister in allen drei Disziplinen – Sprint, Mittel und Lang erreicht hatte, wurde Sportler des Jahres. Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf (TV Dieburg), die zum zweiten Mal den Deutschland-Cup Synchrongymnastik und weitere Titel in den Einzel-Wettkämpfen P- und K-Stufen gewonnen haben, bekamen den Titel Sportlerin des Jahres. Als Mannschaft des Jahres wurde die Gruppe „Fleur“ (SG Sandbach) ausgezeichnet, auch sie verteidigte ihren Titel aus 2018 im DTB-Dance. Alle erhielten einen kleinen finanziellen Betrag überreicht.

Ein Dankeschön ging auch an die vielen Trainerinnen und Trainer, KampfrichterInnen/Schiedsrichter und Eltern, die die Erfolge unterstützt haben.

Zum Abschluss gab es den Fototermin für die Erinnerungsfotos.

Bericht und Foto: Astrid Hock-Breitwieser