Zur Übersicht

Rückblick Wanderjahr 2022

Mittwoch, 16.11.2022, Kategorie:

Die erste Einladung und Auftakt ins Wanderjahr 2022 gab es am 27. Februar 2022. Der gut gekennzeichnete Wanderweg „R8“ (Erz- und Steinwanderweg) rund um Reichelsheim/Unter Ostern wurde am Parkplatz Alte Schule gestartet. Bei Sonnenschein + blauem Himmel konnten die Wanderfreunde die 14,5 km lange Tour zurück legen. Auf einem Teilstück des „Geoparkpfades Bergbaulandschaft“ gab es viele Informationen über die Reichelsheimer Bergbaugeschichte. Wunderschöne Ausblicke ins Ostertal wurden ebensfalls geboten. Ein sonniger Platz zum Rasten (s. Foto) wurde zum Stärken und Plaudern genutzt. Einige Teilnehmer nutzen die Einkehrmöglichgkeiten auf der Strecke. Ab Ober Ostern konnte die alte bzw. neu gekennzeichnete Wegmarkierung genutzt werden. Auf jeden Fall ein guter Start in die Wandersaison.

Gau-Frühjahrswandertag  „Wiebelsbach mit Frau- und Ober Nauses“

Am 10. April wagte sich der TSV Wiebelsbach, nach der langen Corona-Pause, an die Ausrichtung des Gau-Frühjahrswandertag. Nach den guten Vorbereitungen konnte unter den optimalen Bedingungen der Wandertag stattfinden. 180 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und konnten nach der Tour (zwei schöne Wanderstrecken mit 8 km oder 14 km mit Blick bis zum Taunus) in der Mehrzweckhalle sich mit Erbsuppe mit/ohne Wurst, sehr großer Auswahl am Kuchenbuffet und Getränken verköstigen lassen. Endlich gab es wieder Gelegenheit mit „alten Bekannten“ aus anderen Vereinen zu sprechen und sich auszutauschen. Geehrt wurden die drei teilnehmerstärksten Vereine sowie der Wanderfreund mit der weitesten Anreise.

Wanderangebote

Am 8. Mai hatte die Damengymnastikgruppe aus Vielbrunn anlässlich ihres Jubiläums und Veranstaltungsauftakt zum Wandern eingeladen. Hier wurden drei verschiedene Strecken angeboten. Wegen des Muttertages war die Anzahl der Wanderer leider überschaubar. Von den Teilnehmern gab es viel Lob für die ausgewählten Touren sowie die Verpflegung. Alle hatten ihren Spaß – so die Rückmeldung aus Vielbrunn.

Der TV 1908 Wersau hatte am 26. Juni seinen alljährlichen Halbmarathon + Volkslauf (26. Kurt Roth-Gedächtnislauf).  Dieses Jahr gab es auch ein zusätzliches Wanderangebot.  Läufer waren am Start, Wanderer dagegen nur in sehr geringer Anzahl auf der gut beschilderten Strecke (Teilstück des Alemannenweges) unterwegs. Das  schöne Wetter war sicherlich kein Hinderungsgrund.

Im Juli war die Möglichkeit gegeben,  auf dem Pilgerweg St. Jost im Fischbachtal teilzunehmen. Dieser alljährlich stattfindender Wandertag stand unter dem Thema „Wie das Leben siegt“. Die abgekürzte Strecke betrug 17 km. Über Beteilung aus dem Turngau liegen mir keine Informationen vor.

August = Sommerpause, Ferienzeit

 Landeswandertag am 25. September in Otzberg

Durch die Verbindungen zum HTV gab es eine kurzfristige Anfrage an den Turngau, nachdem der ursprüngliche Ausrichter abgesprungen war.

Nach Rücksprache mit dem TSV Lengfeld und Klärung der Rahmenbedingungen wurde dann die Ausrichtung des Landeswandertages 2022 nach Otzberg gegeben.

Da der Verein 2016 bereits Ausrichter des Gau-Herbstwandertages war, konnten die vorliegenden Wanderstrecken übernommen werden. Auf den Flurgrenzen der Gemeinde standen  5,4 km, 10,8 km oder 14,5 km zur Auswahl. Verpflegungs- und Kontrollpunkt gab des am Indianerspielplatz. Blicke zum Otzberg mit der Weißen Rübe gab es leider nur bedingt. Den Fernblick bis nach Frankfurt konnte man ganz streichen. Zum Glück besserten sich im Laufe des Vormittages die Wetterbedingungen und die Teilnehmer kamen nicht  durchnässt am Sportheim an. Hier gab es Kesselgulasch, verschiedene Sorten Würstchen, belegte Brötchen und einen Nachtisch von der gut bestückten Kuchentheke sowie Getränke gegen den Durst.

Da am Tag X das Wetter nicht so war – wie gewünscht , blieben die erhofften Teilnehmerzahlen aus. 130 Wanderfreunde trotzen den Bedingungen und nahmen am Hessischen Landeswandertag teil. Das extra aufgestellt Zelt wurde leider unbenutzt wieder abgebaut . Etwas traurig war die Teilnahme aus dem eigenen Turngau. Erfreulich eine größere Gruppe aus Frankfurt, zwei Besucher aus dem Turngau Nahetal  sowie zahlreiche Wanderer vom Odenwaldclub.

Wegen des späten Termins vom LWT wurde kein extra Herbstwandertag vom Turngau geplant.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und ich würde mich über ein Wiedersehen in 2023 freuen.

Wanderwartin, Gisela Görsch