Zur Übersicht

Rückblick Rope Skipping 2022

Sonntag, 20.11.2022, Kategorie:

Tabea und Lea Wheel – Silber, Moritz Kumpf Freestyle – Bronze an der Europameisterschaft in Bratislava

Für die Vereine war es endlich wieder möglich, ihr gewohntes Training durchzuführen. Es bestand die Aufgabe, die Kinder, die durch Corona verloren ging, wieder für den Sport zu motivieren. Als zweite Aufgabe stand die Vorbereitung für die deutschen Einzelmeisterschaften und dem Bundesfinale an. Im vergangenen Jahr haben sich Jule Kaufmann, Sharan Karim und Marijella Kohlenberg (beide TV Reinheim) für das Bundesfinale qualifiziert. Lotta Kaufmann (TV Reinheim), Lilly Kumpf, Moritz Kumpf, Leni Hallstein, Lilli Hallstein, Tabea Paul, Lea Friedrich, Anna Leib, Celine Yilmaz und Nina Schwardt (alle TSV Höchst) für die deutschen Einzelmeisterschaften. Die intensive Vorbereitung für diesen Wettkampf hat sich gelohnt, der Turngau Odenwald konnte sich an beiden Wettkämpfen sehr gut präsentieren und gewannen zwei Meisterschaftstitel. Marijella Kohlenberg (TV Reinheim) holte sich den Sieg beim Bundesfinale. Tabea Paul (TSV Höchst) darf sich 5-Fach deutsche Meisterin nennen und wurde nominiert in der Disziplin 30 Sek. Speed für die Europameisterschaften. Für das Open Tournament hat sich Moritz Kumpf (TSV Höchst) qualifiziert. Weitere Ergebnisse auf der DTB-Seite.

Für den TSV Höchst standen im Mai noch die deutschen Teammeisterschaften sowie Wheel Pair Wettkampf an. Das Team mit Lilly K., Tabea P., Lilli H., Lea F. konnten an diesem Tag ihre Leistungen abrufen und sich in sieben von acht Disziplinen den Sieg holen sowie die Nominierung in 2 Disziplinen für das Open Tournament bei der EM. Das jüngere Team mit Leni H., Celine Y., Anna L., Nina S. heben sich vor allem in den Speed Disziplinen ab und erhielten hier ebenfalls das Ticket für die EM.  Lea und Tabea erreichten mit ihrem Wheel-Freestyle ebenfalls die Nominierung. An sechs Wettkampftagen (24.- 31.Juli) gingen die Springer/innen des TSV Höchst in Bratislava an den Start. Am Ende konnten sie mit zwei Medaillen (Silber und Bronze) und unvergesslichen Erfahrungen zurückkehren, sowie mit einem hervorragenden Finalplatz, bei dem Tabea Paul, Platz 5 bei über 30 Konkurrenten erreichen konnte. (weitere Ergebnisse: Bericht Turngau)

Auch unser Nachwuchs konnte endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Am diesjährigen Gauturnfest wurde der Compulsory Wettkampf sowie erstmals einen kleinen Teamwettkampf durchgeführt. Hierfür hatten sich 34 Kinder und 6 Teams gemeldet. Es war ein sehr schöner Tag, an dem der Spaß im Vordergrund stand.

Eine Woche später fanden die Qualifikationswettkämpfe für die hessischen Einzelmeisterschaften in Reinheim statt. Hier starteten 31 Teilnehmer/innen aus vier Vereinen. Am Ende konnten sich aus dem Turngau 17 Springer/innen qualifizieren. Erstmals auch Lilli Spazierer vom TV Hergershausen. An den hessischen Einzelmeisterschaften am 05.11. in Höchst nahmen 110 Teilnehmer aus 16 Vereinen, davon 3 aus dem Odenwald teil. Hessenmeister Titel unter den mehr als 20 Teilnehmerinnen ging an Tabea Paul vor Lilli Hallstein und Lilly Kumpf (alle TSV Höchst). In der Altersklasse 4 holte sich Anna Leib (TSV Höchst) den Vizemeistertitel. Im DU Cup holten Tabea Paul sowie Leni Hallstein den Sieg (beide TSV Höchst). Qualifiziert für die deutschen Einzelmeisterschaften, die am 04. und 05. März 2023 in Idar-Oberstein ausgetragen werden, haben sich Lilly Kumpf, Moritz Kumpf, Lilli Hallstein, Leni Hallstein, Celine Yilmaz, Anna Leib, Nina Schwardt, Lea Friedrich (TSV Höchst) und vom TV Reinheim Julia Leonie Bauer, Marijella Kohlenberg und Lotta Kaufmann. Jule Kaufmann qualifizierte sich für das Bundesfinale. Hierfür wird jetzt fleißig trainiert. Für den Nachwuchs steht noch Ende des Jahres der Nikolaus-Nachwuchscup in Höchst an.

Bericht: Tamara Bär