Zur Übersicht

Rope Skipping: Hessenmeistertitel und Quali für DM

Sonntag, 20.03.2022, Kategorie:

 Nach zwei Jahren Corona-Pause starteten die Rope Skipper aus dem Turngau Odenwald endlich wieder bei einem Team-Wettkampf. Ziel der Springerinnen war es, bei den Hessischen Teammeisterschaften am Samstag in Seeheim die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Hanau zu erreichen. Aus unserem Turngau starteten Mannschaften vom TSV Höchst und vom TV Reinheim.

Der TSV Höchst war mit zwei Mannschaften bei den Landesmeisterschaften vertreten. Das AK 2-Team (16-18 Jahre), das im Jahr 2019 auch schon bei den Junioren-Europameisterschaften am Start war, hatte in der Vorbereitung mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, so dass die Stammbesetzung Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul kurzfristig durch Anna Dombrowski ergänzt werden musste. Die Springerinnen starteten in den vier Speed-Disziplinen gut in den Wettkampf und holten sich hier schon wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Der Trainingsrückstand machte sich bei den vier Freestyle-Disziplinen bemerkbar, wo nicht alles nach Plan verlief. Nach dem 6-stündigen Wettkampftag wurde die Siegerehrung mit Spannung erwartet. Und es gab viel Grund zur Freude:  Das TSV-Team holte sich in der Gesamtwertung deutlich den Sieg vor den Konkurrentinnen der TG Hanau und übertraf auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften deutlich. Zudem standen die glücklichen Athletinnen auch in allen Einzeldisziplinen ganz oben auf dem Podest.

Grund zur Freude hatten auch Lea Friedrich und Tabea Paul, die beim erstmals ausgetragenen Wheel Contest die Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften erreichten und sich auch hier die Startberechtigung sicherten.

In der Altersklasse AK 3 (14 und 15 Jahre) absolvierte das Nachwuchsteam in der Besetzung Leni Hallstein, Anna Leib, Nina Schwardt, Jette Stapp und Celine Yilmaz einen soliden Wettkampf. Zwar liefen nicht alle Disziplinen planmäßig, aber in den Speed-Disziplinen gelang es den jungen TSV-Springerinnen zu überzeugen. So sicherten sie sich die Qualifikation für die Deutschen Team Meisterschaften in den Disziplinen Single Rope Speed und Single Rope Pair Double Under. Insgesamt gewannen die Nachwuchsspringerinnen vier Einzeldisziplinen und belegten in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter der SKG 1945 Stockstadt.

 

Vom TV 1888 Reinheim nahm nur ein Team am Wettkampf teil. Die Mannschaft bestehend aus Julia Bauer, Mayra Stöhr, Julia Ewald, Lena Stuckert, Sharan Karim und Lotta Kaufmann startete in dieser Besetzung zum ersten Mal. Auf Grund von unterschiedlichen coronabedingten Trainingsausfällen konnte sich das Team nicht so gut auf den Wettkampf vorbereiten, umso erstaunlicher, dass sie auf dem Treppchen landete. Über den 3. Platz freuten sich nicht nur die Springer, auch die Trainerin Julia Bauer freute sich über den Erfolg. Das Team qualifizierte sich für das Bundesfinale in Hanau. Im Pair (2 Springer in Einzelseilen) qualifizierten sich Julia Bauer und Julia Ewald für die Deutschen Meisterschaften.

Bericht: Tamara Paul und Gaby Bauer