Zur Übersicht

Rope Skipping – Deutsche Einzelmeisterschaften 2022 / Triple Under Cup – Bundesfinale Einzel 2022 / Double Under Cup 2022

Sonntag, 10.04.2022, Kategorie:

 Vier Deutsche Meistertitel für Tabea Paul (TSV 1875 Höchst)

Marijella Kohlenberg (TV 1888 Reinheim) wird Siegerin beim Bundesfinale

Der TuS Auggen 1926 e.V. richtete in diesem Jahr am 9./10. April die Deutschen Einzelmeisterschaften und den Triple Under Cup sowie das Bundesfinale Einzel und den Double Under Cup 2022 in Müllheim aus.

Aus dem Turngau Odenwald haben sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften sieben Springerinnen und ein Springer vom TSV 1875 Höchst sowie eine Springerin vom TV 1888 Reinheim qualifiziert. Insgesamt nahmen über 160 Springer und Springerinnen an den nationalen Titelkämpfen teil.

Aus dem Turngau Odenwald war Tabea Paul am erfolgreichsten. Von fünf möglichen Titeln in ihrer Altersklasse der 16- bis 18-Jährigen gewann sie vier. Sie hatte einen perfekten Tag erwischt, sodass sie mit 93 Zählern in 30 Sekunden Speed (möglichst viele Seildurchschläge in vorgegebener Zeit) eine persönliche Bestleistung aufstellte, die von keiner Springerin ihrer Altersklasse überboten wurde, was den Gewinn der ersten Goldmedaille bedeutete. In 180 Sekunden Speed schaffte sie mit 424 Zählern ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke, allerdings waren drei Konkurrentinnen besser. Richtig gut lief dann der abschließende Freestyle. Obwohl sie ziemlich am Ende des Wettkampftages starten musste und daher eine lange Wartezeit davor hatte, konnte sie sich die nötige Spannung aufrechterhalten und präsentierte mit viel Springfreude ihre 75-sekündige Kür aus schwierigen Sprungkombinationen und turnerischen Elementen zur selbstgewählten Musik fast fehlerfrei. Das Endergebnis, das sich aus dem Schwierigkeitsgrad der Sprünge und der technischen und ästhetischen Umsetzung ergibt, blieb mit 33,66 Punkten fast fünf Punkte vor der Konkurrenz und sicherte ihr in dieser Kategorie den nächsten Meistertitel. Auch in der Overall-Wertung, in der die drei Einzeldisziplinen zusammengefasst werden, reichte es für die Goldmedaille. Hinzu kam noch ein erster Platz im sogenannten Double Under (Doppeldurchschläge), wo sie mit 88 Sprüngen die drittbeste Leistung aller Teilnehmer des Tages erzielte.

In ihrer Altersklasse hatten sich auch ihre Teamkolleginnen Lilli Hallstein und Lea Friedrich qualifiziert. Trotz leichtem verletzungsbedingtem Handicap gelang es Lilli Hallstein, ihre Leistung abzurufen und schaffte in 30 Sekunden Speed (84) und 180 Sekunden Speed (397) neue persönliche Bestleistungen, was ihr einen sehr guten elften Rang im 28-köpfigen Teilnehmerfeld einbrachte. Nicht ganz so gut lief es bei Lea Friedrich, die etwas nervös an den Start ging und am Ende den 19. Platz belegte.

Moritz Kumpf ging in der Altersklasse 19+ an den Start und musste sich in einem kleinen, aber starken Feld behaupten. Er hatte Weltmeister und Europarekordhalter als Konkurrenten und schaffte es mit soliden Leistungen in 30 Sekunden Speed und im Freestyle auf den Bronzerang. Den Triple Under-Wettbewerb (möglichst viele Dreifachdurchschläge bis zum ersten Hänger) schloss er als Vierter ab.

Leistungsstark präsentierte sich Leni Hallstein in der jüngsten Altersklasse der 12- bis 13-Jährigen. Beachtliche 81 Sprünge in 30 Sekunden Speed bedeuteten für sie den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Auch mit ihren übrigen Leistungen platzierte sie sich überwiegend im oberen Drittel (11. in der Overall-Wertung). Ihre Team- und Alterskollegin Anna Leib konnte sich im dicht gedrängten Mittelfeld als 16. behaupten.

Für den TV 1888 Reinheim startete Lotta Kaufmann zum ersten Mal bei einem so großen Event. In der Altersklasse 14-15 Jahre gab es mit 42 Springerinnen das größte Teilnehmerfeld. Lotta erreichte in der Overall-Wertung mit Rang 28 einen guten Mittelfeldplatz. Direkt hinter ihr auf Platz 29 ordnete sich Nina Schwartdt vom TSV 1875 Höchst ein gefolgt von Vereinskollegin Celine Yilmaz auf Rang 39.

Für die beiden Springerinnen des TSV Höchst war schon die Teilnahmeberechtigung für die nationalen Titelkämpfe eine großartige Leistung, war es doch erst ihr dritter Wettkampf überhaupt.

Einen Tag später fand das Bundesfinale Einzel 2022 und der Double Under Cup 2022 statt, wo 80 Springerinnen und Springer am Start waren. Dafür hatten sich vom TV 1888 Reinheim drei Springerinnen qualifiziert, die mit hervorragenden Ergebnissen glänzen konnten. Marijella Kohlenberg wurde in der Overall-Wertung Gesamtsiegerin in der Altersklasse (16-18 Jahre). Auch in den Einzeldisziplinen kam sie in die Medaillenränge (Platz 1 in 180 Sekunden, Platz 2 im Freestyle und Platz 3 in 30 Sekunden Speed).

Auch die zwei anderen Springerinnen des TV 1888 Reinheim landeten in Einzeldisziplinen auf dem Treppchen. So erreichte Jule Kaufmann (Altersklasse 12-13 Jahre) in 180 Sekunden Speed einen ausgezeichneten zweiten Platz. In der Overall-Wertung belegte sie Rang 6.

Sharan Karim schaffte es in der Altersklasse 19+ ebenfalls aufs Podium. Sie sprang einen sehr schönen Freestyle und erreichte hier den 3. Platz. In der Overall-Wertung wurde sie Sechste.

Nach der langen Corona-Pause haben sich die Rope Skipper des Turngau Odenwald hervorragend auf nationaler Ebene präsentiert, zumal die Vorbereitung auch aufgrund von Corona-Erkrankungen im Vorfeld nicht optimal war.

Besonderen Grund zur Freude gab es im Nachgang der Deutschen Meisterschaften bei Tabea Paul und Moritz Kumpf vom TSV Höchst, die aufgrund ihrer starken Leistungen bei der DM ihre Nominierung für die Europameisterschaften im Juli in Bratislava/SVK erhalten haben.

Bericht: Tamara Paul

Fotos: TSV Höchst, TV Reinheim