Zur Übersicht

Rope Skipper schaffen Qualifikation für die Deutschen Teammeisterschaften

Samstag, 24.02.2024, Kategorie:

Die Hessischen Mannschaftmeisterschaften in Hanau am 24.02.2024 sind für die Rope Skipper des TSV Höchst, TV Reinheim und TV Hergershausen sehr erfolgreich verlaufen. Am Ende des mehr als achtstündigen Wettkampftages mit neun Disziplinen konnten sich die Springerinnen und Springer über etliche Hessenmeistertitel und Podiumsplatzierungen freuen.

In ihrem ersten Jahr bei den Erwachsenen (AK1 – 18 plus) schafften Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul auf Anhieb die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Mai in Göttingen. Das Team startete mit einer neuen persönlichen Bestleistung in der Disziplin 4×30 Sekunden Speed Relay sehr gut in den Wettkampf und holte sich auch in den anderen Speed-Disziplinen wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Nicht ganz wie erhofft liefen die ersten Freestyle Wettbewerbe bis dann ein nahezu perfekter Double Dutch Pair Freestyle einen Hessenmeistertitel bescherte. Die Bilanz von fünf weiteren Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen in den Einzeldisziplinen sowie dem zweiten Platz in der Overall-Wertung kann sich durchaus sehen lassen.

In der AK2 (16-18 Jahre) starteten Leni Hallstein, Nina Schwardt und Celine Yilmaz vom TSV Höchst zusammen mit Lotta Kaufmann (TV Reinheim) und Viktoria Litke (TV Butzbach) erstmals für die Jumping Dolphins des TV Reinheim, da für die Hälfte der Disziplinen mindestens vier Teammitglieder notwendig sind. Dieser Zusammenschluss zahlte sich mit fünf Hessenmeistertiteln, einem zweiten und einem dritten Platz aus. In der Gesamtwertung erreichte das neue Team den zweiten Platz und schaffte die Qualifikation für das Bundesfinale. Wehmutstropfen ist, dass die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nur um wenige Punkte verfehlt wurde, daher versuchen sie ihr Glück noch einmal in einem anderen Bundesland.

Erfolgreich war auch das AK4- TSV Höchst Nachwuchsteam (12-13 Jahre), das bei seiner ersten Hessenmeisterschaftsteilnahme ebenfalls auf Anhieb die Qualifikation für das Bundesfinale erreichte und den zweiten Platz in der Overall-Wertung erzielte. Stolz waren Leni Madleen Karg, Emilia Köppe, Laura Orzeszyna, Lina Uhrig und Alara Yilmaz vor allem auf den Hessenmeistertitel im Single Rope Team Freestyle. Zudem konnten die Springerinnen noch drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen.

Alle Teilnehmerinnen vom TV Reinheim

Bei den Einsteigerwettkämpfen mit nur vier anstatt acht Disziplinen, waren zwei weitere Teams vertreten. Hier belegten vom TSV Höchst Maya Casaluce, Eliana Carvalho Nunes, Nicole Roch und Nia Grulich den zweiten Platz in der AK3. Erste Erfahrungen bei einem Hessischen Teamwettbewerb sammelten auch die jüngsten in der AK5. Für das Team aus Reinheim sprangen Hanna Fuhrland, Marleen Knapp, Charlotte Schmiedl und Lana Vetter sie absolvierten einen sehr guten Wettkampf und wurden mit dem zweiten Platz belohnt. Auf Platz 4 schafften es Naomi Bendel, Ria Elea Schotmann, Elena Ruppert, Alina Marie Karg und Sophie Hofmann vom TSV Höchst.

Das Team von Hergershausen

Sehr gut präsentierten sich die Teilnehmer des TSV Höchst und TV Hergershausen dann auch noch bei den abschließenden Wheel Pair Freestyles. In der AK1 wurden Lea Friedrich und Tabea Paul Hessenmeisterinnen vor Lilli Hallstein und Lilly Kumpf. In der Ak4 gewann das Team mit Lucia Grimm und Lilli Spazierer vom TV Hergershausen. Alle drei Paare dürfen auch bei den Deutschen Meisterschaften starten, genauso wie Moritz Kumpf und Robin Krauß, die sich mit ihrer anspruchsvollen Performance ebenfalls das Startrecht für die DM ersprungen haben.

Bericht: Tamara Bär

Fotos: Tamara Paul und Gaby Bauer