Zur Übersicht

Regio-Cup Gymnastik Kür-Übungen

Samstag, 05.05.2018, Kategorie:

Am Samstag den 5. Mai fand der Regio-Cup Mitte in den Gymnastik Kür-Stufen in Dillingen zu Gast bei der RSG Merzig statt. Die Gymnastinnen aus Hessen, dem Saarland, dem Rheinland und aus Westfalen starteten bei diesem Wettkampf, um die Qualifikation für den Deutschland-Cup Gymnastik Einzel, der am Wochenende des 16. und 17. Juni von der SG Sandbach in der Großsporthalle in Höchst ausgerichtet wird. Aus Hessen reisten Gymnastinnen der SG Sandbach, des TV Eschborn, des TV Seulberg, des TV Langen und der Darmstädter TSG an. In drei Altersklassen kämpften die Hessinnen um ihre Startplätze beim Deutschland-Cup.
Der Wettkampf begann mit der stark besetzen K9, die Gymnastinnen sind 15 bis 17 Jahre alt. 23 Gymnastinnen turnten an Band und Keulen um die neun Qualifikationsplätze. Souverän präsentierten sich die drei Gymnastinnen der SG Sandbach. Mit ausgezeichneter Körpertechnik und interessanten Choreografien, die speziell auf die einzelnen Mädchen abgestimmt sind, erreichten sie alle die Qualifikation für den Deutschland-Cup vor heimischem Publikum. Mit der Tagesbestwertung an den Keulen konnte sich Victoria Koprek den zweiten Platz sichern. Knapp hinter ihr landeten Mia-Lotta Schneider auf Platz drei und Anastasia Häring auf Platz vier. Des Weiteren haben sich aus Hessen Juliane Weiß (TV Langen) und Diana Ritter (TV Seulberg) mit den Plätzen 5 und 6 qualifiziert.

Nach der vollbesetzten Altersklasse ging der Wettkampf mit der K8 (12-14 Jahre) und der K10 (18 Jahre und älter) weiter.
Auch an Band und Keulen ging es für 14 Gymnastinnen der K8 um sieben Startplätze beim Deutschland-Cup. In diesem Wettkampf ging es für Helen Hoffmann der SG Sandbach um ihren Startplatz. Helen konnte sich gegen die Konkurrenz der anderen Turnverbänden mit ihren spritzigen Übungen durchsetzen und gewann ihren Wettkampf mit über einem Punkt Vorsprung. Besonders ihre Keulenübung überzeugte Kampfgericht und Publikum, hier wurde sie mit der Tagesbestwertung belohnt. Isabel Frank (TV Seulberg), Finia Gleißner und Yeoreum Kim (beide TV Eschborn) belegten die Plätze 3, 4 und 5 und sicherten sich damit auch ihre Startplätze.

DSC07557a

In der K10 turnten die Gymnastinnen an Ball, Band und Keulen. Hier haben sich Lucia Hofmann (Darmstädter TSG) und Carlotta Spadano (TV Seulberg) mit den Plätzen 2 und 3 qualifiziert. Julie Kickstein der SG Sandbach konnte wegen einer Erkrankung nicht an der Qualifikation teilnehmen. Sie erhält für den Deutschland-Cup eine „Wildcard“, da die SG in diesem Jahr der Ausrichter der Veranstaltung ist.
Ein erfolgreicher Wettkampf liegt nun hinter den Gymnastinnen und ihrer Trainerin Katharina Basel der SG Sandbach. Die Vorbereitungen für das große Ereignis im Juni laufen nun auf Hochtouren.
Die Gymnastinnen freuen sich auf viele Besucher des Deutschland-Cups am 16. Juni in der Höchster Großsporthalle. Am 17. Juni starten die Kür-Gruppen. Schon bei den Qualifikationswettkämpfen am 18. März in Langen haben sich die zwei Kür-Gruppen der SG Sandbach für den Deutschland-Cup qualifiziert und hoffen auch auf viele Fans.

Bericht: Katharina Basel
Fotos: Marina Häring