Zur Übersicht

Podestplätze für Odenwälder Rope Skipper bei den hessischen Mannschaftmeisterschaften

Samstag, 04.03.2023, Kategorie:

 Am 4. März wurden von der TG Rüsselsheim in der dortigen Großsporthalle die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften ausgerichtet. Schon mit einem Blick auf den Zeitplan war zu erkennen, dass es ein langer Tag werden würde. Unter den 51 Teams aus 17 Vereinen waren auch fünf Teams aus dem Turngau Odenwald nach Rüsselsheim gereist. Dabei ging es an diesem Tag nicht nur um die Landestitel, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Team-Meisterschaften (DTM) und das Bundesfinale Ende April in Lüneburg.

Erfreulich gut kam die AK2- Mannschaft (16 bis 18 Jahre) des TSV Höchst mit Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Lilly Kumpf und Tabea Paul in den Wettkampf, die sich mit sieben Konkurrenzteams messen mussten. Trotz einiger Hänger reichte es bei den Speed-Disziplinen zu Altersklassensiegen bei deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Bei der Double-Under-Staffel kamen Lilly Kumpf und Tabea Paul mit 171 Doppel-Durchschlägen sogar auf einen Zähler an die dominierende Männerstaffel der TG Rüsselsheim heran. Sowohl strahlende Gesichter als auch Tränen gab es bei den nachfolgenden Freestyle-Disziplinen, denn keine Darbietung blieb fehlerfrei. Dennoch konnten Lea, Lilli, Lilly und Tabea im Single-Rope-Team-Freestyle den Altersklassensieg einholen, ebenso im Double-Dutch-Single-Freestyle (nur drei Sportlerinnen springen), wo die Kampfrichter besonders die gute Ausführung und kreative Choreographie honorierten. Beim Single-Rope-Pair-Freestyle reichte es für Tabea und Lilly noch zum zweiten, während das Team mit ihrer Double-Dutch-Präsentation mit dem dritten Platz vorliebnehmen musste. Am Ende reichte es aber dennoch in der Gesamtabrechnung aller acht Disziplinen souverän für die Goldmedaille und das Startrecht bei den Deutschen Titelkämpfen.

Schwerer hatte es das AK1-Team (19 Jahre und älter) des TV 1888 Reinheim. Julia Ewald, Sharan Karim, Lotta Kaufmann, Marijella Kohlenberg und Lena Stuckert mussten sich in vielen Einzeldisziplinen mit den starken Springerinnen des Gastgebers messen. Auch die Mannschaft des FC Leeheim war super in Form und nicht zu schlagen. So mussten sich die Odenwälderinnen im Single-Rope- und Double-Durch-Pair-Freestyle sowie dem Double-Durch-Single-Freestyle mit dem vierten Rang zufrieden geben, wobei es in der letztgenannten Disziplin immerhin noch für die Qualifikation zum Bundesfinale reichte. Podestplätze gab es als Drittplatzierte in der Double-Dutch-Staffel und (mit Startrecht beim Bundesfinale) bei der Double-Under-Staffel. Auf dem zweiten Treppchen durften die Reinheimerinnen in der Speed-Staffel und im Single-Rope-Team-Freestyle stehen; auf diesem Platz erhielten sie auch die Silbermedaille in der Overall-Gesamtwertung.

Einen Dreikampf der benachbarten Vereinen TV Seeheim, TV Reinheim und TSV Höchst gab es in der AK3 (14 bis 15 Jahre). Das Höchster Team mit Anna Leib, Leni Hallstein, Nina Schwardt und Celine Yilmaz kam im 60 Sekunden Double-Dutch-Sprint und in der 4×30 Sekunden Single-Rope-Speed-Staffel mit beachtlichen 315 Sprüngen und ersten Plätzen gut in den Wettkampf, wobei die Mannschaft des TV Reinheim, bestehend aus Enna Buchwald, Jule Kaufmann, Laura Kühn, Malou Rosa Senft und Lilli Spazierer (mit Unterstützung aus Hergershausen), den dritten Platz belegte. In den beiden anderen Speed-Disziplinen wurde Höchst vom TV Seeheim auf den zweiten und Reinheim auf den dritten bzw. sechsten Platz verwiesen. Dank einiger schwieriger Sprünge konnten die Höchster den Single-Rope-Team-Freestyle vor Reinheim für sich entscheiden, bei den anderen Freestyle-Disziplinen war Seeheim nicht zu schlagen. Sehr knapp war es bei der Double-Dutch-Kür, wo Reinheim mit wenigen Zehntel Punkten Vorsprung vor Höchst den zweiten Rang belegte. In der Overall-Wertung ging dann die Silbermedaille samt Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft an den TSV Höchst vor dem TV Reinheim als Dritter.

Ihre ersten Meisterschaftserfahrungen durfte die AK4-Mannschaft des TSV Höchst mit Leni Karg, Laura Orzeszyna, Lina Urig und Alara Yilmaz sammeln mit dem Start beim Einsteiger-Teamwettbewerb mit zwei Speed- und zwei Freestyle-Disziplinen. Mit respektablen Speed Werten und hochwertigen Freestyle-Darbietungen erreichten sie die höchste Punktzahl aller Altersklassen dieser Wettkampfform und damit natürlich auch die Goldmedaille.

Zum Abschluss des Wettkampftages stand noch der Wheel-Contest auf dem Programm. Hier springen zwei Athletinnen gemeinsam mit zwei Seilen. Das international erfahrene Paar Lea Friedrich und Tabea Paul des TSV Höchst zeigten den besten Wheel-Freestyle des Tages, was natürlich die Goldmedaille in der AK2 und DTM-Qualifikation bedeutete. Teamkolleginnen Lilli Hallstein und Lilly Kumpf, die erst seit kurzem diese Wettkampfform trainieren, durften sich über die Silbermedaille freuen. Weitere Odenwälder Tagessiege samt DTM-Startrecht steuerten das AK3-Paar Leni Hallstein und Celine Yilmaz (TSV Höchst) und die für den TV Reinheim startenden Hergershäuserinnen Lucia Grimm und Lilli Spazierer in der der AK4 bei. Bereits einige Wochen zuvor hatte sich der TSV-Rope-Skipper Moritz Kumpf zusammen mit Robin Krauß (Crumstadt) bei den Badischen Meisterschaften in zwei Disziplinen für die „Deutschen“ qualifiziert.

Bericht: Tamara Paul – Fotos: Tamara Paul und Gaby Bauer