Zur Übersicht

Nachruf Lothar Winter

Freitag, 19.11.2021, Kategorie:

Im jugendlichen Alter hat sich Lothar dem Spielmannszug des TV 1896 Hergershausen angeschlossen. In eigenen Studien erwarb er sich Wissen auf dem Gebiet der Musik, so dass er auch Schülern ehrenamtlich Musikunterricht erteilte, auch in der Hoffnung, dadurch Orchesternachwuchs zu gewinnen. Im Turngau blieb sein erfolgreiches Wirken als „Stabführer“ nicht unbekannt.

Er wurde 1983 zum „Musik-, und Spielmannswart“ gewählt; dieses Amt bekleidete er bis 2017. Außer Ehrungen in seinem Verein wurde er (auszugsweise) mit weiteren bedacht: Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes, Goldene Ehrennadel des Turngaues, Verdienstmedaille des Landessportbundes, Silberne Ehrennadel des Hessischen Turnverbandes.

Unter seiner Leitung formte sich die musizierende Gruppe zum „Blasorchester“, spielte bei Turnfesten, bei geselligen Anlässen und nahm an landesweiten Wertungsmusizieren mit großem Erfolg teil: Mehrmals wurde das Prädikat „1. Rang mit Auszeichnung“ zuerkannt.

Mit ihm ist ein Turnfreund am 19. November 2021, wenige Tage vor seinem 77. Geburtstag, verstorben. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass sein ehrenamtliches Wirken stets im Einklang mit seiner Familie erfolgte.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ehrenvorsitzender Hermann Graf