Zur Übersicht

Leni Dirwehlis holte 2-mal Gold und 1-mal Silber bei den Hessischen Trampolin Meisterschaften

Montag, 15.05.2023, Kategorie:

 Mit einem leicht veränderten Modus fanden in diesem Jahr die Hessischen Einzel Meisterschaften Hessischen Mannschafts-Meisterschaften und die Hessischen Synchron Meisterschaften im Trampolinturnen an einem Wochenende statt. Für die Schaafheimer Turnerinnen war die Anreise kurz, denn die neu formierte SKG Rodgau (früher SV Weiskirchen und TG Jugesheim) war Ausrichter und die Sporthalle ist in Dudenhofen.

Am Samstag fanden die Einzel-Meisterschafften statt. Zum ersten Mal hatten vom TV Schaafheim 4 Turnerinnen in der Altersklasse 10 und jünger, 2 in der Klasse 11-13 Jahre und 2 in der Klasse 14 -16 Jahre die Qualifikationsnorm zur Teilnahme im Voraus geschafft.

Natürlich durfte die jüngste Altersklasse starten. Als Erste musste Leni Dirwehlis turnen und hat sich nach dem Vorkampf aus einer Pflicht und eine Kürübung, auf den ersten Platz gesetzt. Dies bedeutet natürlich die Teilnahme im Finale der Besten 8. Ihre gute Form bestätigte sie dann im Finale mit dem Gewinn des Hessischen Meistertitel. Ihre Leistung ist besonders hervorzuheben, da sie erst seit ca. 1 Jahr Trampolin springt.

Phoebe Kaschta konnte leider ihre Pflicht nicht korrekt durchturnen, dafür zeigte sie in der Kür die beste Leistung von allen mit 37.3 Punkte. Aber wegen der verpatzten Pflicht kam sie nur auf Platz 18 der 21 Teilnehmerinnen. Leni Sauer und Mila Luksche turnten ihre einfachen Übungen fehlerfrei durch und verfehlten knapp die Teilnahme am Finale. Leni kam auf Platz 9 und Mila auf Platz 10. Beide hatten zum ersten Mal einen Salto in ihre Wettkampfübung.

Das Gesamtergebnis der 4 Mädels bedeutete die Startfolge für den Mannschafts-Endkampf. Super konzentriert turnten sie ihre Finalübungen und freuten sich riesig über den Titel Hessischer Mannschaft- Meister. Vizemeister wurde die SKG Rodgau und Bronze ging an den TT Niedernhausen.

Die Altersklasse 11-13 Jahre hatte mit 28 die meisten Teilnehmerinnen. Zerina Lucyga und Solea Schierz starteten hier. Beide haben schön geturnt aber es fehlten noch mehr Salti pro Übung um die Schwierigkeitswert zu erhöhen die extra Punkte geben. Zerina erreichte Platz 10 und Solea Platz 12 Die ersten 2 Plätze gingen an die Frankfurt Flyers und Bronze an TV Dillenburg

Gwyneth Kaschta und Emma Bachmeier turnten in der Klasse 14-16 Jahre. Die ganze Gruppe zeigte sehr starke Leistungen und die erzielten Ergebnisse waren sehr eng zusammen. Nach dem Vorkampf hatten Beide sich einen Platz für das Finale erturnt. Gwyneth war auf Platz 5 und Emma auf Platz 6. Im Finale konnten sie ihre Leistung bestätigen aber die Top Turnerinnen erhöhten ihre Leistungen und die Goldmedaille ging an Frankfurt Flyers, Silber an die SKG Rodgau und Bronze an den TV Dillenburg.

Um eine Mannschaft bilden zu können, mussten Solea und Zerina eine Altersklasse höher starten zusammen mit Gwyneth und Emma. Diese 4 zeigten jede eine Top Übung in dem Mannschaftsfinale und wurden Hessischer Vizemeister hinter der Mannschaft der Frankfurt Flyers.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Turnerinnen bei den Synchronmeisterschaften. Hier erreichte nur Leni Dirwehlis die Silber Medaille zusammen mit ihre Partnerin Phoebe Kaschta.  Da keine passenden Partnerinnen aus dem eigenen Verein vorhanden waren, turnte Solea zusammen mit einer Turnerin von der Eintracht Frankfurt und kam in diese Altersklasse auf Platz 5. Zerina suchte eine Partnerin von der SKG Rodgau und erreichte Platz 4. Emma und Gwyneth hatte es wirklich schwer und erreichte trotz einem Guten Vorkampf nicht das Finale.

Insgesamt waren 13 Vereine mit über 150 Turner und Turnerinnen am Start, eine gelungene Veranstaltung!

Bericht und Fotos: Kathy Serth