Zur Übersicht

Lehrgang „TRAINIERE DEINE MITTE“

Samstag, 09.03.2019, Kategorie:

IMG_20190309_133025

Pünktlich um 9.00 Uhr konnten 26 Übungsleiter*innen von Ursula Kohl, Fachwartin des TGO für Gesundheitssport, am 09.03.2019 im Bürgerhaus Kleestadt begrüßt werden. Sie zeigte sich sehr erfreut, dass Daniela Ludwig, Dipl. Sportlehrerin für Prävention und Rehabilitation, wieder für eine Übungsleiterfortbildung des TGO gewonnen werden konnte.

Der aktivierenden Begrüßungsrunde folgte ein theoretischer Teil. Anhand einer PP Präsentation wurde der Aufbau der Wirbelsäule und des Beckenbodens sowie deren Funktion für Frauen und Männer anschaulich erörtert. Mit Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden in verschiedenen Körperhaltungen (Sitzen, Stehen, Liegen) konnten die Übungsleiter „ihre Mitte“ er spüren. Wie wichtig die aufrechte Haltung ist und welchen Einfluss die Schwerkraft auf den Körper hat war ebenso ein großes Thema des Praxisteils. Nach kurzer Mittagspause folgte ein Stabilitätstraining unter Einbeziehung des Beckenbodens und der Atmung.
Zum Abschluss dieses sehr lehrreichen Fortbildungstages waren alle Teilnehmenden nochmals mit einer meditativen Bewegungseinheit gefordert.
Ein großes Dankeschön der Teilnehmenden an die Dozentin und an die Verantwortlichen des TGO, Ursula Kohl und Alice Sauer für diese Fortbildung.
Seitens der Fachwarte des TGO wurde dem Gymnastikverein Kleestadt sowie dem TSV 09 Klein-Umstadt für die sehr gute Organisation und Verkostung vor Ort gedankt.

Text und Foto. Erna Macht, TSV 09 Klein-Umstadt