Zur Übersicht

Julia Fenn Deutsche Meisterin im Leichtathletik-Fünfkampf

Samstag, 18.09.2021, Kategorie:

Kompletter Medaillensatz für TV-Leichtathletinnen bei den Deutschen Meisterschaften

Am 18. September fanden in Bergisch-Gladbach die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften der Leichtathleten des Deutschen Turnerbundes statt. Endlich wieder ein Wettkampf auf nationaler Ebene, denn bedingt durch die Corona-Pandemie fanden 2020 keine Meisterschaften statt.

Der Turnverein Dieburg war mit drei Athletinnen in verschiedenen Altersklassen am Start. Die Trainingsgruppe von Bernhard Fenn hatte – trotz der Einschränkungen durch die Pandemie – intensiv trainiert, was sich jetzt auszahlte. Der Lohn für das ansprengende Training war ein kompletter Medaillensatz für die TV-Leichtathletinnen bei den Deutschen Meisterschaften.

Julia Fenn startete in der weiblichen Altersklasse 20 Jahre und älter. Die Mehrkämpferin aus Dieburg setzte sich direkt mit der ersten Disziplin, dem 100 m Sprint an die Spitze.

Auch im Weitsprung konnte die Dieburgerin ihren Platz in der Spitzengruppe verteidigen, bevor sie im Kugelstoßen und dem Schleuderballwurf ihren Vorsprung deutlich ausbaute. Die Wurfspezialistin erreichte im Kugelstoßen die Weite von 11,53 m und lag damit über 1 Meter vor der Konkurrenz. Der abschließend 1000 m-Lauf wurde dann zu einem taktischen Rennen, galt es doch die Verfolgerinnen in Schach zu halten. Fenn agierte taktisch sehr klug. Sie hielt sich während des gesamten Rennens in der Führungsgruppe auf und zog auf den letzten 120 m einen Sprint an, dem keine der Konkurrentinnen folgen konnte. So konnte Fenn auch diese Disziplin für sich entscheiden und sicherte sich den Deutschen Meistertitel mit einem deutlichen Abstand vor der Konkurrenz. Für Fenn ging mit diesem Deutschen Meistertitel ein großer Wunsch in Erfüllung, der den jahrelangen Trainingsfleiß belohnte. Die Kaderathletin des Hessischen Speerwurfkaders konnte damit ihren ersten nationalen Einzeltitel feiern.

Für Katharina Krichbaum war es der erste Wettkampf für der TV Dieburg. Die Reinheimerin, die schon länger in der Trainingsgruppe von Bernhard Fenn trainiert, ist erst seit diesem Jahr Mitglied im Turnverein Dieburg und holte sich bei ihrem Debüt im Fünfkampf direkt den Titel der Deutschen Vizemeisterin in der Altersklasse der weiblichen Jugend im Alter von 18 und 19 Jahren. Herausragend war ihr Weitsprungergebnis. Mit einer Weite von 5,46 m landete sie den weitesten Sprung des Tages in allen Altersklassen. Auch im 100 m Sprint lag sie mit 13,41 sec deutlich vorn.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend im Alter von 16-17 Jahren startete Julia Tolksdorf. Die junge Athletin verbesserte gleich in mehreren Disziplinen ihre persönliche Bestleistung. So sprintete sie die 100 m in 13,51 sec. Im Weitsprung konnte sie ihre Bestweite gleich mehrfach steigern und landete schließlich bei 4,93 m. Auch im Kugelstoßen mit 8,84 m und im Schleuderballwurf mit 34,75 m konnte sie punkten. Schließlich reichte der Dieburgerin im abschließend 1000 m-Lauf eine Zeit von 3:53 min um sich ihren Platz auf dem Siegerpodest und Platz 3 zu sichern.

Bericht und Foto: Bernhard Fenn