Jahresbericht Trampolinturnen 2022

Samstag, 12.11.2022, Kategorie:

Endlich mal ein normales Frühjahr. Die hessische Oberliga, Landesliga I und Landesliga II konnten regelgerecht durchgeführt werden. Unsere erste Mannschaft turnte in der Oberliga mit unterschiedlichen Ergebnissen. Beruflich konnten die älteren Turner/innen nicht immer dabei sein und dies spiegelte sich im Ergebnis wider – dieses Jahr erreichte die Mannschaft nur den 7. Platz am Ende der Saison.

Die zweite Mannschaft turnte in der Ersten Landesliga und hatte es auch schwer. Am Anfang der Liga waren die Jugendlichen zum Teil unsicher in ihren Übungen, aber gegen Ende wurde es besser. Trotzdem erreichten sie nur den 8. und vorletzten Platz. Hervorzuheben ist der Zusammenhalt der Mannschaft. Trotz der verlorenen Wettkämpfe und zunächst keiner Top 10 Platzierungen in den Einzelwertungen, wurde der erste 10. Platz von Emma gefeiert als ob sie gewonnen hätte.

Gute Platzierungen aber keine Medaillen für Schaafheims Trampoliner. So sahen die Ergebnisse beim Sauerkraut Pokal aus. Zum 13. Mal fand Anfang Juni Deutschlands größter Nachwuchs-Trampolin-Wettkampf in Büttelborn statt. Mit über 320 meist jugendlichen Teilnehmer/innen und natürlich auch Trainern und Betreuern aus 33 Vereinen war die Halle voll. Die Kinder hatten seit der Liga im Frühjahr ihr Leistungs-Niveau gesteigert, aber es reichte nicht für Treppchen-Platzierungen.

Nur zwei Wochen später startet das Landeskinderturnfest in Frankfurt. Endlich waren die Mädels gut drauf. Solea Schierz konnte in der Gruppe der 11- und 12-Jährigen siegen und Gwyneth Kaschta holte Silber in der Gruppe der 13- und 14-Jährigen.

Anfang Juli fanden in Rüsselsheim in einer ganz neuen Form die Hessischen Einzelmeisterschaften, Hessischen Landesmeisterschaften und die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Am Samstag wurden alle Vorkämpfe ausgetragen. Aus den Werten der Vorkämpfe wurden die Qualifikationen für das Einzelfinale und das Mannschaftsfinale ermittelt, die am Sonntag durchgeführt wurden. Keiner unserer Teilnehmer hatte sich für die Meisterschaftsklasse qualifiziert, aber in der Landesmeisterschaft kamen Frieda Bachmeier und Phoebe Kaschta ins Finale der 6 -10-Jährigen. In der Klasse 10-13 Jahre kamen Zerina Lucyga, Emma Bachmaier und Gwyneth Kaschta ins Finale und Gwyneth gewann wieder Silber.

Emma Bachmeier schaffte es als 6. das Finale zu beenden.

Da der TV selbst zurzeit nur wenige Leistungsturner/innen hat, konnte keine eigene Mannschaft gestellt werden. Deshalb wurden im Vorfeld andere Vereine gefragt, ob sie unsere Mädels in ihre Mannschaften aufnehmen. Glücklicherweise konnten Gwyneth und Phoebe in den passenden Mannschaften des SV Weißkirchen mitspringen und „Die Kängurus“ aus Dauernheim freuten sich Emma ins Team zu bekommen. Am Samstagabend stand fest, dass alle diese 3 Teams sich für das Finale qualifiziert hatten. Alle Schaafheimer Turnerinnen brachten ihre Mannschaften, für die sie antraten, auf einen Medaillenrang. Beide Mannschaften aus Weißkirchen erhielten Bronze in verschiedene Altersklassen und „die Kängurus“ sogar Silber.

In diesem Jahr war die Trampolin-Jugendliga, die immer im Herbst stattfindet, in Hessen interessanter und spannender als je zuvor. An der Jugendliga konnten und sollten alle Trampolin-Vereine aus Hessen teilnehmen, egal ob Breiten-, Leistungs- oder Spitzensportler. Da war für jeden ein Gegner auf Augenhöhe dabei, egal auf welchem Niveau.
Jeder Verein durfte mehrere Mannschaften melden. Wir aus Schaafheim stellten 2 Teams. Die erste Mannschaft bestand aus Turnerinnen die unter dem Jahr mehrere sehr gute Platzierungen auf Hessischer Ebene erreicht hatten und die zweite Mannschaft sollte unserem Nachwuchs die Möglichkeit geben Erfahrungen zu sammeln, denn es ist nicht leicht allein vor einem großen Publikum zu turnen.

Insgesamt haben sich 26 Mannschaften gemeldet. Diese wurden für den Vorkampf in 2 Gruppen aufgeteilt. An den drei Wettkampftagen der Vorrunde trafen je 6 oder 7 Mannschaften aufeinander, sodass man während des Vorkampfes gegen insgesamt 13 Mannschaften turnte. An jedem Wettkampf-Tag hatte man neue Gegner, die es zu besiegen galt.

Schaafheim I gewann 9 Begegnungen und verlor 3 und kam auf Platz 4 in der Gruppe. Schaafheim II gewann 5 und verlor 7 Begegnungen und landete auf Platz 8. Beide waren mit ihren Leistungen zufrieden, auch wenn nur die ersten 3 Mannschaften pro Gruppe ins Finale kommen.

Der Ehrgeiz unserer Turner ist nun richtig geweckt und es wird jetzt eifrig an schwierigen Sprüngen geübt.

Bericht und Fotos: Kathy Serth