Zur Übersicht

Jahresbericht Trampolin

Freitag, 31.12.2021, Kategorie:

Nachdem am Anfang des Jahres und bis auf weiteres alle Wettkämpfe abgesagt waren und unsere Halle zu war, freuten wir uns sehr, als die gute Nachricht kam. Ab Juni durften wir endlich wieder Training in der Halle anbieten.

Nur drei Trainer standen zunächst zur Verfügung und nicht alle Kinder/Jugendliche durften oder wollten teilnehmen. So konnten wir für die 6 Wochen bis zu den Schulferien die Gruppen abwechselnd trainieren lassen, sodass alle zumindest drei Mal in die Halle kamen.

Die Hessischen Meisterschaften und der Landeswettkampf wurden kurzfristig am 25. September in Dillenburg angesetzt. In der letzten Ferienwoche boten wir der Leistungsgruppe die Möglichkeit 3 Tage hintereinander zu trainieren, bevor das normale Leben – der Schulanfang – Ende August losging.

Die einzigen Jugendlichen, die über die Pandemie Zeit trainieren durften, waren Kader Kinder in den verschiedenen Leistungszentren. Bei uns war das Solea Schierz. Sie war auch unsere einzige Teilnehmerin bei den Hessischen Meisterschaften und konnte ihre Leistung mit Platz 9 bestätigen.

Bei den Landeswettkämpfen konnte Hanna Schwanzer Platz 5 in ihre Altersklasse und Cosima Müglich bei den Turnerinnen die Silber Medaille erturnen. Die Freude war nahezu jedem anzusehen: Das erste Wiedersehen der hessischen Trampolinfamilie seit fast einem Jahr.

Kurz darauf fanden die Vorkämpfe für die Jugendliga statt. Der TV Schaafheim richtete einen der 3 Wettkämpfe aus und wurde dritter seiner Gruppe. Leider qualifizierten sich nur die ersten beide Mannschaften für das Finale.

Solea war für die hessische Mannschaft der Landes-Turnverbände nominiert und erreichte den 3. Platz mit ihrem Team.

Um die wettkampffreie Zeit zu überbrücken, wurden über das Jahr verteilt 5 international ausgeschriebene Online-Wettkämpfe angeboten. Solea nahm an allen fünf teil. Am letzten online -Wettkampf nahmen außerdem Frieda und Emma Bachmaier, Phoebe und Gwyneth Kaschta sowie Cosima Müglich teil. Frieda sicherte sich die virtuelle Goldmedaille ihrer Klasse und Phoebe Platz 6. In der nächsten Altersklasse wurde Solea 4. und Gwyneth 10. Emma wurde 4 in der Gruppe der 13/14-Jährigen.

Während der langen Pandemiezeit bildeten sich drei unserer Trainer weiter, teils online und teils live. Wir freuen uns, dass Janina Selch ihren C-Trainerschein im Trampolinturnen, Simon Neuhäusel seinen C-Trainerschein im Turnen und Tanja Kaschta ihren C-Trainerschein in Sport in der Prävention absolviert haben. Gratulation.

Jetzt hat Corona uns erneut im Griff, doch noch dürfen wir mit erhöhten Hygienevorschriften weiter trainieren. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin ein normales Leben – zu mindestens beim Training in der Halle – führen dürfen.

Im Frühjahr 2022 nehmen wir voraussichtlich an der hessischen Oberliga und Landesliga teil und hoffen, dass wir auch die Gaumeisterschaften im Sommer durchführen können.

Kathy Serth