Zur Übersicht

Jahresbericht RSG 2022

Montag, 14.11.2022, Kategorie:

Das Team des TGC Groß-Zimmern – Hessenmeister 2022 in der FWK Gruppe

Die Saison der Rhythmischen Sportgymnastik in der ersten Jahreshälfte 2022, war ein Wechselspiel zwischen Präsenz- und Online Wettkämpfen und für viele Gymnastinnen der erste Vergleich nach 3 Jahren Pause.

In ihrem Jubiläumsjahr richtete der TGC Groß-Zimmern seit Langem wieder die Gaumeisterschaften der Turngaue Odenwald, Bergstraße und Rhein-Main aus.

Bei den kleinen Gymnastinnen der Altersklassen 7 bis 9 Jahre fanden die Wettkämpfe als Hallenkinderturnfest statt. Für die Meisten war dies der allererste Start in einem Turnier. Die jüngste Siegerin in der Kinderleistungsklasse 7 (7 Jahre) stellte der TV Münster mit Emma Lena Rosenow gefolgt von ihrer Vereinskameradin Anna Stieben.

Bei den Achtjährigen (KWK 8) gewann Laila Przypadlo deutlich vor Vivienne Kreuzer (beide TGC Groß-Zimmern). Einen harten Kampf um die Platzierungen gab es in der nächsthöheren Altersklasse (KWK 9), hier gewann Zlata Tursukov vor Madina Omarova (beide TV Münster) gefolgt von den für den TGC starteten Zwillingen Laura und Leonie Zeissler.

Nach den Online Wettkämpfen für die Pflichtübungen dieser Altersklassen, gingen die Gymnastinnen des TV Münster Anna Stieben, Zlata Tursukov und Madina Omarova sowie vom TGC Groß-Zimmern Laila Przypadlo, Laura und Leonie Zeissler bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften an den Start. Alle Gymnastinnen belegten Plätze unter den Top Ten. Besonders hervorzuheben ist das Abschneiden von Madina Omarova, die eine Bronzemedaille in ihrer Altersklasse mit nach Hause nahm.

In der Schülerklasse 10 starteten bei den Gaumeisterschaften ausschließlich Gymnastinnen aus Münster. Den Titel sicherte sich Greta Sebold, vor Lena Moltschanov, auf den dritten Rang kam Ceyda Mert. Alle Drei qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften.

Die größte Leistungsdichte herrschte bei den Juniorinnen, mit acht Gymnastinnen war dies auch, der am stärksten besetzte Wettkampf. Gaumeisterin wurde Leonie Hans (TGC), Platz zwei und drei gingen an Lena Steiner und Diana Davletshin (TV M), zusammen mit Martha Bofinger (TV M) und Julia Diez-Bolbas (TGC) durften sie an den Hessenmeisterschaften teilnehmen. Ebenfalls für den Landesvergleich qualifizierte sich in der der ältesten Wettkampfklasse (FWK) Anna- Marie Windemut vom TGC Groß-Zimmern und konnte dort einen achtbaren 7. Rang belegen.

In der neu geschaffenen Disziplin RSG Duo durften alle vier Paare des TGC beim Hessencup an den Start. Bei den Juniorinnen belegten die Vorjahressiegerinnen Jona Amelie Bae und Emilie Seibert, nach einem „verkorksten“ 1. Durchgang, am Ende den Bronzeplatz. In der Seniorenklasse gewannen das gemischte Duo Isabell Windemut (TGC Groß-Zimmern) und Mia Jährling (TV Ober-Ramstadt) souverän mit 5 Punkten Vorsprung den Landestitel.

Die noch sehr junge FWK Gruppe des TGC Groß-Zimmern überzeugte mit ihrer kraftvollen Reifenübung zu den Klängen von „Highway to hell“ und darf sich Hessenmeister 2022 nennen. Leider musste die Gruppe ihren Start für die Deutschen Meisterschaften aufgrund zahlreicher Erkrankungen und dem damit verbundenen Trainingsrückstand zurückziehen.

Bericht und Foto: Gardy Pasewald