Zur Übersicht

Jahresbericht Rhythmische Sportgymnastik 2021

Freitag, 31.12.2021, Kategorie:

Auch das Jahr 2021 stand noch ganz unter dem Schatten der Corona-Pandemie. In der ersten Jahreshälfte fanden alle Vergleiche nur online statt. Zur Motivation der Gymnastinnen richtete der HTV im März den ersten e-Cup Hessen aus. In dem über 3 Runden ausgeschriebenen Pokal gab es jede Runde eine neue gerätetechnische Aufgabe für jede Altersklasse, die eingeschickten Videos wurden dann von e-Referees ausgewertet. Der Turngau Odenwald war hier erfolgreich mit dem TV Münster vertreten. In der Altersklasse AK 8 gewann Madina Omarova, in der AK 9 belegte Jana Moltschanov Platz 2 und in der AK 13/14/15 hatte Milena Wettstein „die Nase vorn“. Ihre Vereinskameradin Lena Steiner wurde Dritte.

Nach den Sommerferien wurde der erste Präsenz Wettkampf geplant. Am 25./26. September fand in Ober-Ramstadt der Herbst-Cup statt, der auch gleichzeitig als Qualifikation für die Regionalmeisterschaften galt. Der Wettkampf fand unter strengen Hygienebedingungen und ohne Zuschauer statt. Aufgrund der fehlenden elterlichen Unterstützung ging der TGC Groß-Zimmern in den Kinderklassen hier nicht an den Start. Der TV Münster konnte jedoch erfolgreich punkten. In der KWK 8 gewann Slatka Kursakov und ihre Team Kameradin Madina Omarova wurde Dritte. In der KWK 9 wurde Greta Sebold fünfte dicht gefolgt von Ceyda Mert. Lena Moltschanov wurde in dem Starterfeld Zehnte,

In den Qualifikations- Wettkämpfen der SWK 10 belegte Ariana Muffert vom TV Münster Platz 11. Im stärksten Starterfeld, der Junioren Wettkampfklasse konnte Diana Davletshin (TV Münster) den 5. Rang belegen und gleichzeitig die Quali für den Regio-Cup erreichen. Nur knapp dahinter erturnte sich Mika Suk-Hee Bae vom TGC Groß-Zimmern den 7. Platz und verzichtete aufgrund der geringen Vorbereitungszeit auf ihren Qualifikationsplatz.

Beim ersten Landesvergleich des in Hessen neu geschaffenen Wettkampfes Duo – Junioren gewannen Jona Amelie Bae/ Emilie Seibert souverän die Goldmedaille vor ihren Groß-Zimmerer Team Kameradinnen Finja Schröder/Mia Hechler.

Alle schauen optimistisch auf die nächste Saison und hoffen, dass wieder reguläre Wettkämpfe stattfinden können und die „alte“ Normalität zurückkommt.

Gardy Pasewald

 

Bild: Die erfolgreichen Duos vom TGC Groß-Zimmern: Platz 1 Jona Amelie Bae und Emilie Seibert, Platz 2 Finja Schröder und Mia Hechler