Zur Übersicht

Jahresbericht des FB Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport 2018

Samstag, 24.11.2018, Kategorie:

Rückblickend ist 2018 ein erfolgreiches Jahr des Fachbereichs gewesen.
In unserem Orga-Team (Inge Eckmann, Alice Sauer und ich) wurden wieder drei Lehrgänge geplant, durchgeführt und selbstverständlich auch reflektiert.
Den Auftakt machte eine sensationelle Rekordbeteiligung von 35 Teilnehmer/innen beim Lehrgang: Hüfte, Becken, Beckenboden in Klein-Umstadt am 10. März. Eine Warteliste gab es dafür auch noch. Deshalb werden wir diesen Lehrgang 2019 inhaltlich ähnlich wiederholen.
Babenhausen war ein wunderbarer Gastgeber für den 12. Tag des Gesundheitsports.
Am 21. April war es soweit: Wir erlernten die Technik des Tapens und arbeiteten an unserer Koordination. Auch für die Verpflegung war bestens seitens des TV gesorgt.
Ein neues Konzept aus dem Rückentraining (Kinematik) lernten wir am 22. September in Reinheim kennen.
Alle Lehrgänge waren überdurchschnittlich gut besucht und wurden auch sehr positiv bei der Reflektion bewertet. Das freut uns sehr! So wissen wir, dass das Geplante auch bei den ÜL und Trainern ankommt. Unsere TN kommen inzwischen aus ganz Südhessen.
Auch für 2019 haben wir wieder einiges für sie geplant (siehe Terminliste).
Unsere Gau-Wanderungen am 06. Mai in Bad König/Momart und am 14. Oktober in Sensbachtal waren von Richard Schneider und den Vereinen gut organisiert und führten bei schönem Wetter viele Wanderer in den Odenwald.
Unsere Musiker im Turngau waren beim Osterkonzert in Gammelsbach, beim Pfingstball in Münster, beim Serenadenkonzert in der Langfeldsmühle in Hergershausen, beim Tanztee in Münster und beim Weihnachtskonzert in Hergershausen aktiv.
Der 60+ Nachmittag musste leider auch 2018 wieder ausfallen, da sich nur wenige TN angemeldet hatten, Alice Sauer hatte nur ca. 20 gemeldete TN. Unser letzter Versuch startet 2019 in Bad König. Sollte es auch da wieder an TN mangeln, werden wir die Veranstaltung nicht mehr anbieten.
Das Thema Pluspunkt Gesundheit kann ich zurzeit nicht mehr dokumentieren, da die Vereine die Auszeichnungen direkt erhalten und den Turngau nicht immer darüber informieren. Generell kann ich aber weiter von einem Abwärtstrend berichten.
Bei allen Mitarbeitern des FB und den Verantwortlichen in den Vereinen bedanke ich mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Ursula Kohl, Vors. FB Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport