Zur Übersicht

Jahresbericht 2017

Sonntag, 31.12.2017, Kategorie:

Das Jahr 2017 hatte seine ganz speziellen Herausforderungen. So steht der Vorstand ohne erste/n Vorsitzende/n da, der Rest des Vorstandes versucht dies zu kompensieren.

Deshalb sind im Moment nicht mehr Veranstaltungen im Fachbereich möglich.

Unsere ausgebuchten Lehrgänge starteten am 11.02. mit dem „Tanzen in Sportgruppen“ in Münster, gefolgt vom „Mentalen Training – Functional Training“ am 26.08. in Stockheim.

Der „11. Tag des Gesundheitssports“ am 22.04. in Höchst in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg mit 36 Teilnehmern war ebenso wieder ein voller Erfolg.

Die Lizenz-Fortbildungen sind wegen ihrer hohen Qualität über die Grenzen des Turngaus bekannt.

Leider konnte unser 60+ Nachmittag (geplant im November 2017) nicht stattfinden.

Die Zertifizierungen, bzw. Verlängerungen des Pluspunkt Gesundheit sind seit diesem Jahr umfangreicher, komplizierter und schwerer geworden.

Wer keine zusätzlichen Module besucht, erhält zwar den Pluspunkt Gesundheit, aber nicht mehr die Zertifizierung (und damit Zuschüsse) für die Krankenkasse.

So ging auch in diesem Jahr die Anzahl der Pluspunkte weiter zurück. Aktuell sind es 59 Angebote in 13 Vereinen (s. Tabelle).

Unsere Gauwanderungen, am 21.05. in Rehbach und am 06.10. in Wallbach waren toll organisiert,

das Wetter spielte mit und so konnten wir viele Wanderer begrüßen.

Unsere Musiker im TG hatten ihre Auftritte beim Tanztee in Münster und beim Serenadenkonzert in der Langfeldsmühle in Hergershausen. Das Weihnachtskonzert in Hergershausen wird sich noch anschließen.

Das internationale Deutsche Turnfest in Berlin war der sportliche Höhepunkt des Jahres. Die zigtausend Besucher und Teilnehmer des Festes kamen sicher auf ihre Kosten.

Auch für 2018 haben wir wieder Lehrgänge und den 12. Tag des Gesundheitsports geplant, auch die Wanderungen und die Konzerte unserer Musiker sollen wieder stattfinden.

Einen Überblick gibt unsere Termintabelle.

Meinen Mitarbeitern im FB und den Verantwortlichen in den Vereinen sage ich herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Bitte unterstützt uns weiter!

Übersicht Pluspunkt Gesundheit/ Sport pro Gesundheit

Vereine: Anzahl:

TSV Altheim 1

TV Dieburg 25

TV Fränkisch – Crumbach 1

TV Heubach 2

TSV Kirch – Brombach 4

TSV Klein – Umstadt 2

TSV Lengfeld 6

TV Michelstadt 2

TSG Momart 1

TV Niedernhausen 1

TV Reinheim 1

TSV Seckmauern 8

TSV Wiebelsbach 5

Gesamt: 13 Vereine mit 59 PG Stand: 11/17 U. Kohl