Zur Übersicht

Interview mit Paulina Breitwieser

Samstag, 16.01.2021, Kategorie:

Paulina Breitwieser (17) ist Gymnastin beim TV Dieburg. Allein hat sie ebenso schon Hessenmeistertitel gewonnen wie mit der Mannschaft und ihrer Partnerin Julia Tolksdorf, mit der sie auch schon zweimal den Deutschland-Cup Synchrongymnastik gewonnen hat. Beide gehören zudem der ebenfalls sehr erfolgreichen Gruppe „Hitchkick“ an.

Hallo Paulina, in welchem Umfang konntest Du Deinen Sport in der Corona-Krise ausüben?

Paulina Breitwieser: Wir trainieren als Gruppe von zu Hause aus über Skype – aber im eigenen Zimmer kann man nur Kraft- und Beweglichkeitstraining machen. Die Gruppenchoreografie, die Einzelchoreografien und das Training mit den Geräten bleiben komplett auf der Strecke, ebenso die Synchronität in der Gruppe oder als Synchronpaar.

Was vermisst Du am meisten und welche Folgen für Dich und Deinen Sport befürchtest Du? Der direkte Kontakt zu Gruppenmitgliedern fehlt sehr, da wir uns alle sehr gut verstehen und gerne miteinander trainieren – aber auch miteinander Freizeit verbringen und Spaß haben. Ich vermisse die Turnhallen mit Platz und Deckenhöhe, das richtige „Aktivsein“. Ich befürchte nichts – wir bleiben alle dabei in unserer Gruppe – und alle Sportler und Vereine leiden unter den gleichen Umständen, keiner wird bevorzugt, keiner kann derzeit wirklich trainieren.

Was motiviert Dich, trotz aller Probleme und Ungewissheiten weiterzutrainieren?

Bessere Zeiten – es wird auch wieder besser. Man lernt, normales Training absolut zu schätzen. Ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit der ganzen Gruppe – persönlich – und nicht nur über Skype.

 

Das Interview führte Udo Döring – Darmstädter Echo 16.01.2021

Foto: Marcus Gerhard