Zur Übersicht

Hessisches Landeskinderturnfest in Frankfurt-Höchst – mit vielen Kindern aus dem Turngau Odenwald

Sonntag, 19.06.2022, Kategorie:

IMG_1980Ein sehr aufregendes Wochenende liegt hinter den jungen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Turngau Odenwald. Neben den Abteilungen Leichtathletik und Turnen reiste aus Dieburg die Abteilung Gymnastik und Tanz zum Hessischen Landeskinderturnfest. Vom TV Groß-Zimmern, TV Babenhausen und TV Münster waren ebenfalls mehrere Gymnastinnen mit Trainerinnen angereist, auch die Trampolinabteilung aus Schaafheim war vertreten. Mit dem Zug ging es nach Frankfurt-Höchst, wo für drei Tage (17.-19.6.22) die Unterkünfte in Schulen bezogen wurden – übernachtet wurde auf Luftmatratzen in Klassenräumen.

Eröffnet wurde das Turnfest am 17.6.22 mit einer spektakulären Turngala des Showteams „Illusion“ (TSG Hofgeismar), unterstützt von den erstklassigen Rope Skippern des „In.Teams“. Am Samstagabend gab es auf der Hauptbühne weitere Showeinlagen mit Tanz, Turnen, Akrobatik, Rope Skipping und Break Dance, bevor um 20 Uhr die Kinderdisco startete, bei der alle begeistert mittanzten.

IMG_1977

IMG_1980

Die Wettkämpfe fanden an allen drei Turnfesttagen statt. Alle Kinder, die an einem Wettkampf teilgenommen hatten, erhielten eine Urkunde und eine Medaille, auf der das Maskottchen des Hessischen Landeskinderturnfestes, die Eule „Eilo“, abgebildet war. Zahlreiche Podestplatzierungen gab es in der Gymnastik. In der Pflichtstufe 3 siegte Clarissa Pfaff vom TV Dieburg, in der Pflichtstufe P4 Nicole Gretz, ebenfalls vom TV Dieburg. In der Pflichtstufe P5 sicherte sich Sunna Linn Sayaz vom TV Groß-Zimmern die Silbermedaille, in der Pflichtstufe P6 gewann Karolina Kibler vom TV Groß-Zimmern, dritte wurde Linda Schön vom TV Dieburg.

In der Kürstufe K5 bis 8 Jahre siegte Leandra Idrizi vom TV Babenhausen, zweite wurde Alina Avcioglu. In der Kürstufe K5 9 und 10 Jahre gewannt Yasmin Hanchi vor ihrer Vereinskameradin Frieda Bussalb aus Babenhausen. In der Kürstufe K6 siegte Emilia Laubach vor Sophie Mader, beide starten für den TV Dieburg. In der Kürstufe K7 gewann Clara Neumann vom TV Dieburg, Christina Balasanyan vom TV Groß-Zimmern erreichte Platz 2 und Emma Kolbe vom TV Dieburg Platz 3.

Beim Gruppenwettkampf DTB-Dance in der Altersklasse 14 Jahre und jünger siegte souverän die Gruppe „Purnima“ vom TV Dieburg, den dritten Platz belegte die Gruppe „Solray“ vom TV Babenhausen. Bei den Gruppenwettkämpfen Gymnastik (bis 10 Jahre und bis 14 Jahre) siegten die Gruppen „Solray“ und „Mirage“ vom TV Babenhausen. Im Gruppenwettkampf DTB-Dance bis 10 Jahre gewann die Gruppe „Mirage“ vom TV Babenhausen, die Gruppe „Charisma“ vom TV Münster belegte Platz 3.

Den ersten Platz beim Wettkampf „Turnfestpokal Trampolin“ belegte Solea Schierz vom TV Schaafheim.

In der Leichtathletik waren vom TV Dieburg acht Kinder am Start. Nur knapp das Treppchen verpasst haben Varinia Montejo Henarejos und Paula Reichert, beide erreichten in ihren Altersklassen den vierten Platz.

„Es fühlt sich verdammt gut an, was da passiert. Gib mir mehr davon, mehr davon“ schallte es drei Tage lang aus tausenden Kehlen, wenn in Frankfurt-Höchst der Turnfest-Song „Mehr davon“ von Lotte gespielt und ausgelassen dazu getanzt wurde.

Am Sonntagvormittag gab es eine gelungene Abschlussveranstaltung, bei der auch die jungen Gymnastinnen des TV Dieburg teilnahmen und ihren eigens für das Turnfest kreierten Tanz auf der Hauptbühne präsentieren durften.

Am frühen Nachmittag reisten alle wieder mit dem Zug zurück – erschöpft, aber sehr glücklich nach diesem ereignisreichen Wochenende.

Bericht: Astrid Hock-Breitwieser