Zur Übersicht

Hessische Meisterschaften in der Gymnastik – Medaillenregen für den TGO

Sonntag, 07.11.2021, Kategorie:

Am vergangenen Wochenende hatten die Gymnastinnen der K(ür) und P(flicht) Stufen nach zwei Jahren Pause wieder Hessische Meisterschaften – Einzel- und Mannschaften wurden kombiniert.

Am Samstag begann der Wettkampf in Heppenheim mit den Kür-Stufen. Hier zeigen die Gymnastinnen eigene Choreographien mit vorgeschriebenen Pflichtelementen, die von den Kampfrichtern in A- und B-Note bewertet werden. Im A-Wert wird die Choreographie und die Schwierigkeit der Übung bewertet und im B-Wert wird die Ausführung der Gymnastin beurteilt.

Zunächst begann die Schwierigkeitsstufen K9 und K10 – Helen Hoffmann und Anastasia Häring von der SG Sandbach konnten ihre guten Leistungen vom DC Gymnastik Ende Oktober bestätigen und wurden mit Vorsprung vor ihren Konkurrenten aus Seulberg und Eschborn Hessenmeisterinnen. Spannend weiter ging es mit den Wettkämpfen in der K8, die im Hess. Turnverband in Altersklassen 11-14 Jahre, 15-17 Jahre und 18 Jahre und älter ausgeschrieben sind. Hier überzeugten die Gymnastinnen der SG Milla-Bella Schneider, Paula Nebel und Leonie Hoffmann, Sie gewannen ihre Wettkämpfe souverän. Den jahrgangsoffenen Mannschaftwettkampf in der K8 gewannen die drei Gymnastinnen mit mehr als 10 Pkt. Vorsprung. Auf dem Treppchen in der K7 standen Chiara Barrios Barthels (2.) und Leyla Yilmaz (3.) von der SG, im Wettkampf K6 gelang dies Mara Nechita und Ceylin Yilmaz mit ihren 2. und 3. Plätzen. Mit nur einem knappen Punkt Rückstand wurde die Mannschaft Chiara Barrios Barthels, Leyla Yilmaz und Anna Speckenbach im Mannschaftswettkampf K7 Vize-Meister.

Am Sonntag trafen sich die Gymnastinnen in Bensheim, die P(flicht) Stufen standen auf dem Programm. Einzel- und Mannschaft waren kombiniert, in 2021 mussten nur zwei Geräte (Ball und Seil) geturnt werden. Die jüngsten Gymnastinnen (10 Jahre und jünger) starteten in der P5. Emma Kübler (SG Sandbach) wurde Hessenmeisterin vor Angelina Losert Guedez vom TV Groß-Zimmern. Fortgesetzt wurde dieser Erfolg in der P6 von Emma Kolbe von TV Dieburg. Emilia Laubach und Emma Mangold (beide TV Dieburg) erturnten die Plätze 5 und 7. Im WK P7 (14 Jahre und jünger) gehört das Treppchen dem TGO – es siegte Su Duralti (TV Groß-Zimmern) vor den Sandbacherinnen Ana-Marie Hallstein (2.) und Klio Steiger (3.).

In der P9 (18 Jahre und jünger) siegte Lina Bender vor Julia Tolksdorf (beide TV Dieburg), den 3. Platz erreichte Anna Stock von der SG Sandbach, 4. wurde Jessica Krauß vom TV Groß-Zimmern. In der P9 18 Jahre und älter erturnte sich Julia Fenn vom TV Dieburg Platz 1, den 2 Platz erreichte Leonie Hoffmann von der SG Sandbach.

Auch in den Siegerlisten der Mannschaften war der TGO zu finden – 2. Platz für den TV Dieburg in der P6, Hessenmeister wurden die Mannschaften in der P7 von der SG Sandbach und das P9 Team des TV Dieburg.

Bericht: Regina Basel

Fotos von Groß-Zimmern, Dieburg und Sandbach