Zur Übersicht

Hessische Meisterschaften im Orientierungslauf

Sonntag, 20.09.2020, Kategorie:

Bei bestem Wetter fanden am 19. und 20. September 2020 in Dietzenbach die Hessischen Meisterschaften im Orientierungslauf statt. Die Läufe fanden unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jürgen Rogg im Rahmen der Jubiläen 800 Jahre Dietzenbach, 50 Jahre Stadtrecht der Kreisstadt sowie 30-jähriges Bestehen des Orientierungslaufvereins Steinberg (OLV Steinberg) statt.

Am Samstag wurden die Hessischen Meister auf der Sprint-Distanz ermittelt. Diese wurden in zwei Läufen ausgetragen. Im ersten Lauf kam es in der Dietzenbacher Altstadt neben einem hohen Lauftempo insbesondere auf hohe Konzentration in den verwinkelten Gassen an.

 

Am Sonntag fanden dann die Hessischen Meisterschaften auf der Langdistanz statt. Diesmal führten die Strecken durch den Steinberger Wald sowie durch urbanes Gebiet mit Schulgeländen und Wiesenanteil. So waren neben Postenstandorten im Wald auch welche im Hessentagspark und der Waldorfschule anzulaufen.

 

Nachdem Altmeister Michael Thierolf im Sprint nach dem ersten Lauf deutlich in Führung lag, kam er durch den vergessenen Zielstempel im 2. Lauf leider nicht in die Wertung. Dafür siegte er sonntags bei der Langdistanz der H55 mit einem soliden Vorsprung von vier Minuten. Gleich an beiden Tagen Gold für die TSG Bad König erreichte Bjarne Aelken in der Kategorie H18.

 

Text: Cedric Guthier und Jakob