Zur Übersicht

Hessenmeisterschaften im Rope Skipping am 6. November 2021 in Seeheim

Samstag, 06.11.2021, Kategorie:

Nach fast zwei Jahren Corona-Pause durften die Rope Skipper des TSV Höchst und TV Reinheim am Samstag erstmals wieder einen Wettkampf bestreiten. Mit großer Motivation und Vorfreude fuhr der TSV Höchst mit neun Springerinnen und einem Springer und der TV Reinheim mit fünf Springerinnen nach Seeheim zu den Hessenmeisterschaften. Auf eine Qualifikation für diesen Wettkampf auf Turngauebene war in diesem Jahr verzichtet worden und die Vereine durften eine kleine Auswahl ihrer besten Springerinnen und Springer zu den Hessenmeisterschaften senden.

Insgesamt kämpften mehr als 60 Athleten aus 10 Vereinen in vier Altersklassen um die Hessenmeistertitel. Die Springerinnen und Springer mussten drei unterschiedliche Disziplinen springen. Zuerst wurden die 30 Sekunden Speed, danach 3 Minuten Speed-Ausdauer gesprungen und zum krönenden Abschluss zeigte jede Springerin noch einen Freestyle (Kür) von 1.15 Minuten.

In der AK 4, die jüngste Altersklasse (12-13 Jahre) überzeugte Leni Hallstein vom TSV Höchst mit sehr guten Leistungen in beiden Speed-Disziplinen, die ihr sogar die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr einbrachten. Am Ende fehlten ihr in der Gesamtwertung leider nur wenige Punkte auf einen Podestplatz und sie musste mit dem unliebsamen vierten Platz Vorlieb nehmen. Auch Anna Maria Sophie Leib (TSV Höchst) und Jule Kaufmann (TV Reinheim) zeigten einen guten Wettkampf und wurden mit dem sechsten und siebten Platz belohnt. Auch sie haben mit ihren Leistungen in 3 Minuten Speed die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften schon in der Tasche.

In der AK 3 (14-15 Jahre) konnte Celine Yilmaz (TSV Höchst) mit dem zweitbesten Freestyle der 12-köpfigen Konkurrenz beeindrucken. Lotta Kaufmann (TV Reinheim) zeigte sich besonders stark in den Speed Disziplinen, in beiden Disziplinen konnte sie sich den Sieg und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften einholen. Mit ihren guten Leistungen hat sie in der Gesamtwertung den Vizehessenmeistertitel eingeholt.

Nina Schwardt, Celine Yilmaz und Jette Stapp (alle TSV Höchst) erreichten in dieser Altersklasse den vierten, fünften und achten Rang. Nina Schwardt hat sich mit ihren Speed Leistungen für das Bundesfinale qualifiziert.

Sehr erfolgreich verlief der Wettkampf für die TSV-Höchst Vertreterinnen der Altersklasse AK 2 (16-18 Jahre). Die Athletinnen Lea Friedrich, Lilli Hallstein und Tabea Paul starteten mit starken Leistungen in den Speed-Disziplinen in den Wettkampf. Ebenso gelang es allen drei Sportlerinnen ihren Freestyle fast fehlerfrei zu präsentieren, sodass mit Spannung das Endergebnis erwartet wurde. Verwirrte Gesichter gab es bei den Höchstern dann bei der Siegerehrung, als die Mädchen nicht in ihrer Altersklasse, sondern bei den älteren Athletinnen der AK 1 (19 Jahre und älter) einsortiert wurden. Der unglückliche Auswertungsfehler konnte für die weitere Siegerehrung leider nicht mehr behoben werden, so dass die Athletinnen erst nach der Siegerehrung erfuhren, dass alle Podestplätze der AK 2 eigentlich an den TSV Höchst gegangen wären. Gewissheit brachte dann am nächsten Tag die offizielle Ergebnisliste, in der Tabea Paul als Hessenmeisterin aufgeführt ist. Den Vizemeistertitel sicherte sich Lilli Hallstein vor Lea Friedrich auf dem dritten Platz.

Für den TV Reinheim starteten in der Altersklasse Marijella Kohlenberg und Milagros Hernandez Allmann. Marijella Kohlenberg konnte mit guten Speed Ausdauerwerten einen schönen 8. Platz erreichen auch Milagros Hernandez Allmann zeigte ihre Trainingsleistungen und erreichte den 15. Platz.

Sharan Karim (TV Reinheim) und Johanna Glenz (TSV Höchst) sprangen sich in der Altersklasse 1 (19 Jahre und älter) auf den fünften bzw. sechsten Platz. Moritz Kumpf (TSV Höchst) erreichte im männlichen Pendant die Bronzemedaille.

Am gleichen Tag wurde auch der Double Under- sowie der Triple Under – Cup ausgetragen. Die meisten Zweifachsprünge in ihrer Altersklasse zeigte Tabea Paul mit 84 Sprüngen. Lilli Hallstein und Celine Yilmaz holten den zweiten Platz. Dritte Plätze gingen an Nina Schwardt, Johanna Glenz und Moritz Kumpf (alle TSV Höchst). Die Teilnehmerinnen des TV Reinheim verfehlten alle nur knapp das Treppchen. Die Qualifikation für den Double Under Cup im Rahmen des Bundesfinale haben Tabea Paul (AK2) und Jule Kaufmann (AK4) erreicht. Im Triple Under Cup werden Dreifachsprünge bis zum ersten Fehler gezählt. Tabea Paul holte sich hier Platz 1, Moritz den zweiten Platz und Johanna Glenz einen dritten Platz. Die Qualifikation für den Deutschen Triple Under Cup erreichte Moritz Kumpf.

Weitere Qualifikationspunktzahlen stehen derzeit leider noch nicht fest, aber mit den Leistungen der beiden Vereine aus dem Turngau Odenwald, dürfen noch weitere Springer/innen auf die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr hoffen.

Bericht: Tamara Bär

Fotos: TSV Höchst, TV Reinheim