Zur Übersicht

Gauturntag – Vorstand bekommt Verstärkung

Sonntag, 01.03.2020, Kategorie:

Astrid Hock-Breitwieser (TV Groß-Zimmern) gab ihr Amt als Beisitzerin auf und wurde zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nina Ohl (TV Dieburg) und Eva Schubert (KSV Reichelsheim) verstärken den Vorstand als Beisitzerinnen.
Der Gauturntag als wichtigstes Organ des Turngau tagte am 29.2.2020 beim TSV 1950 Wiebelsbach. Nach der Begrüßung der stellvertretenden Vorsitzende Regina Basel folgten die Grußworte von den Ehrengästen Melanie Gehling-Stille, Vorsitzende vom TSV Wiebelsbach, von Bürgermeister Joachim Ruppert und Wolfgang Fröhlich Vorsitzender Sportkreis Odenwald.

Tamara Logemann, Präsidiumsvertretung vom HTV, hielt einen kurzen Vortrag über das IDTF 2021 in Leipzig.
Anschließend wurden die Turnerinnen und Turner, die einen Meistertitel in 2019 auf Hessenebene bzw. Deutschland, Europa oder sogar Teilnahme bei Weltmeisterschaften errungen haben geehrt. Stefan Heckmann moderierte die Ehrung mit Unterstützung von Franziska Johe und Marcell Schreiber. Erstmals wurden auch die Sportler des Jahres geehrt. Michael Thierolf (TSG Bad König) der im Orientierungslauf bei der WM in Riga den 5. Platz über die Mitteldistanz und den 6. Platz über die Langdistanz und Deutscher Meister in allen drei Disziplinen – Sprint, Mittel und Lang erreicht hatte, wurde Sportler des Jahres. Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf (TV Dieburg), die zum zweiten Mal den Deutschland-Cup Synchrongymnastik und weitere Titel in den Einzel-Wettkämpfen P- und K-Stufen und gewonnen haben, bekamen den Titel Sportlerin des Jahres. Als Mannschaft des Jahres wurde die Gruppe „Fleur“ (SG Sandbach) ausgezeichnet, auch sie verteidigten ihren Titel aus 2018 im DTB-Dance. Alle erhielten einen kleinen finanziellen Betrag überreicht.

Der Bericht vom Geschäftsjahr 2019 wurde von Regina Basel vorgetragen. Sie bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit. Franziska Johe gab einen Überblick über die Kassenlage und die Kassenprüfer bestätigen ihre gute, übersichtliche Arbeit und beantragten die Entlastung, die einstimmig von den Anwesenden gewährt wurde.
Ein weiterer Punkt der mit dem Plenum besprochen wurde war die Anpassung der Satzung an die neuen Zeiten.
Katharina Hertzig (KSV Reichelsheim) wurde zur Kampfrichterwartin Gerätturnen weiblich gewählt, Jochen Weber (TV Michelstadt) bleibt als Kassenprüfer, neu dazu kommt Dorothea Scharwinski (TV Babenhausen). Hermann Graf, Ehrenvorsitzender vom TGO, Gisela Görsch (TSV Lengfeld) und Hans Hild (TSV Wiebelsbach) vertreten den TGO beim Landesturntag.
Die Vergabe von Veranstaltungen für das Gauturnfest 2020/2021, 60+ Nachmittag 2020, Wanderungen 2021 sowie der Gauturntag 2021 sind noch offen. Vereine, die Interesse haben, können sich jederzeit beim Turngau Odenwald melden geschaeftsstelle@turngau-odenwald.de .
Regina Basel bedankte sich für die gute Ausrichtung des Gauturntages beim TSV Wiebelsbach und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.
Bericht und Fotos: Monika Martin