Zur Übersicht

Gauturntag am 25.02.2023 bei der TSG 1863 Bad König e.V.

Montag, 27.02.2023, Kategorie:

 Regina Basel, stellvertretende Vorsitzende, begrüßte das Gremium und die zu Ehrenden in einer vollbesetzten Halle zum Gauturntag. Grußworte folgten von Herrn Wolfgang Fröhlich, Vorsitzender Sportkreis Odenwald, Herr Dieter Emig, Kreisbeigeordneter Landkreis Darmstadt-Dieburg und Helmut Reith vom HTV. Der TGO bedankte sich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg für die überreichte Spende.

Es gab eine kurze Einstimmung mit kleinen Filmen über die Weltgymnaestrada sowie eine PowerPoint Präsentation über das Bergturnfest, um für mehr Teilnahme zu werben. Leonie Wiedekind vom HTV stellte die neuen Sprungtische und weitere Aktivitäten des HTV vor.

Sechs Mitglieder des TGO, Astrid Hock-Breitwieser, Michelle Kreher, Gisela Görsch wurden mit der silbernen, Franziska Johe, Kathy Serth, Gardy Pasewald und Christiane Otten wurden mit goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet und erhielten ein kleines Präsent.

Rund 100 Meistertitel auf Deutscher- und Hessenebene bzw. Teilnahme bei den Welt- und Europameisterschaften wurden in 2022 trotz der Pandemiejahre erzielt. Michael Thierolf, Bad König nahm bei den WM im Orientierungslauf teil, die Rope Skipper aus Höchst schafften es auf die EM. Die Gymnastinnen im Einzel-, als Mannschaft oder Synchron, aus Sandbach, Dieburg, Groß-Zimmern, Ueberau und Babenhausen gewannen viele HM und DM-Titel. 3 Titel holten sich die Leichtathletinnen aus Dieburg. Auch in der RSG gewann eine Mannschaft. Im Faustball wurde ein West-DM und 2 HM-Titel und im Prellball wurde ein DM-Titel gewonnen. Als Sportlerinnen des Jahres wurden Tabea Paul, Rope Skipping TSV Höchst und Julia Fenn, Gymnastin und Leichtathletin vom TV Dieburg und als Mannschaft des Jahres wurden die Rope Skipperinnen vom TSV Höchst mit Tabea Paul, Lea Friedrich, Lilli Hallstein und Lilly Kumpf prämiert. Die zu Ehrenden bekamen alle ein Geschenk überreicht und die Sportlerinnen des Jahres jeweils einen kleinen Zuschuss für ihren Sport. Regina moderierte die Ehrungen, Die Präsentation wurde von Stefan Heckmann erstellt.

Über das Geschäftsjahr berichtete Regina Basel, Astrid Hock-Breitwieser über die Kassenlage. Der Vorstand wurde entlastet. Die Neufassung der Ehrenordnung wurde abgesegnet mit einer kleinen vorgeschlagenen Änderung von Ludwig Heist.

Es konnte leider kein/e Kassenwart/in gewählt werden. Ebenso für die Fachbereiche Gerätturnen männlich und Orientierungslauf. Michael Thierolf steht als Ansprechpartner für OL bereit. Katharina Basel steht nicht mehr als Beisitzerin zur Verfügung. Dafür wird der Vorstand verstärkt durch die Beisitzer/in Nelli Wesp und Jochen Weber. Kira Tolksdorf wurde als Beauftragte für DTB-Dance gewählt und Svende Jakob als Vertretung im Bereich Trampolin.

Bei der Vergabe von Veranstaltungen ist fast noch alles offen. Für den Frühjahrswandertag und 60+ Nachmittag 2023, den Gauturntag 2024 das Gaukinderturnfest am 06./07. Juli 2024 werden noch Ausrichter gesucht. Vereine, die Interesse an Veranstaltungen haben, können sich jederzeit beim Turngau Odenwald melden geschaeftsstelle@turngau-odenwald.de .

Regina Basel bedankte sich bei den Delegierten und bei der TSG Bad König für die Bereitstellung der Halle der guten Bewirtung und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Bericht und Fotos: Monika Martin