Zur Übersicht

Gauturntag am 09. April 2022 bei dem KSV 1892 Reichelsheim e.V.

Samstag, 09.04.2022, Kategorie:

Regina Basel, stellvertretende Vorsitzende, begrüßte das Gremium und die zu Ehrenden in dem tollen Ambiente der Kulturhalle der Reichenberghalle in Reichelsheim zum Gauturntag. Der Vorsitzender vom KSV Reichelsheim, Herr Jürgen Göttmann, überbrachte auch Grußworte in Stellvertretung von Herrn Bürgermeister Stefan Lopinski. Herr Wolfgang Fröhlich vom Sportkreis Odenwald, Herr Dieter Emig, Kreisbeigeordneter Landkreis Darmstadt-Dieburg und Helmut Reith vom HTV sprachen jeweils ein Grußwort. Der TGO bedankt sich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg für die überreichte Spende.

Leonie Wiedekind vom HTV stellte das Regionalteam Süd vor und gab einen kurzen Einblick in die Regionalisierung und über das Förderprogramm Kinderturnen sowie über das Landeskinderturnfest.

Insgesamt wurden für ihre verschiedenen Meistertitel bzw. Teilnahme bei den Weltmeisterschaften 10 Gymnastinnen, zwei Mannschaften und ein Synchronpaar (Sandbach und Dieburg) geehrt sowie 4 Rope Skipper (Höchst und Reinheim), eine RSG Turnerin sowie ein RSG Duo (Groß-Zimmern), drei Leichtathletinnen (Dieburg) und ein Orientierungsläufer (Bad König). Als Sportler*innen des Jahres wurden Anastasia Häring und Helen Hofmann (Gymnastinnen SG Sandbach), Moritz Kumpf (Rope Skipper TSV Höchst) und als Mannschaft Hitchkick (TV Dieburg) prämiert. Die zu Ehrenden bekamen alle ein Geschenk überreicht und die Sportler*innen des Jahres jeweils einen kleinen Zuschuss für ihren Sport. Astrid Hock-Breitwieser moderierte die Ehrungen, Katharina Basel und Nina Ohl unterstützten. Die Präsentation wurde von Stefan Heckmann erstellt.

Manfred Hoppe, stellvertretender Fachwart Gerätturnen weiblich, bekam persönlich die goldene Ehrennadel mit Präsent vom TGO überreicht.

Über das Geschäftsjahr berichtete Regina Basel, Astrid Hock-Breitwieser gab die Kassenlage bekannt. Der Vorstand wurde entlastet.

Die stellvertretende Vorsitzende Astrid Hock-Breitwieser wurde wieder gewählt, genau wie die Beisitzerin Nina Ohl, die Kampfrichterwartin Gerätturnen weiblich Michelle Kreher und der stellvertretende Fachwart Gerätturnen weiblich Manfred Hoppe.

Hans Zimmermann, ehemaliger Fachwart Schwimmen, wurde in Abwesenheit zum Ehrenmitglied ernannt.

Für das Gauturnfest 2023 hat sich noch kein Verein gemeldet, den Gauturntag übernimmt die TSG Bad König. Der TSV Sensbachtal hat sich für die Herbstwanderung gemeldet. Offen ist auch noch die Vergabe für den 60+ Nachmittag. Vereine, die Interesse haben, können sich jederzeit beim Turngau Odenwald melden geschaeftsstelle@turngau-odenwald.de .

Regina Basel bedankte sich bei den Delegierten und beim KSV Reichelsheim und lud alle zum Bergturnfest am 26. Mai 2022 nach Wallbach und zum Gauturnfest am 16./17. Juli 2022 nach Erbach ein.

Bericht: Monika Martin

Foto: Astrid Hock-Breitwieser