Zur Übersicht

Gauturntag am 04. September 2021 bei der SG 1946 Sandbach  

Samstag, 04.09.2021, Kategorie:

Regina Basel, stellvertretende Vorsitzende begrüßte das Gremium zum diesjährigen Gauturntag. Die Ehrengäste Herr Wolfgang Fröhlich vom Sportkreis Odenwald, Herr Bürgermeister Jörg Springer, Herr Hans Jürgen Schmidt, 1. Vorsitzender der SG Sandbach, und Herr Frank Klock, Kreisbeigeordneter Landkreis Darmstadt-Dieburg sprachen jeweils ein Grußwort. Der TGO bedankt sich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg für die überreichte Spende.

Sören Meißner vom HTV gab einen kurzen Einblick in die Regionalisierung und über das Förderprogramm Kinderturnen, dass nach der Pandemie die Kinder und Übungsleitungen motivieren soll, wieder in die Turnhallen zu kommen.

Richard Schneider, Fachwart Wandern und Manfred Hoppe, Fachwart Gerätturnen weiblich, wurden in Abwesenheit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Richard gibt sein Amt an Gisela Görsch weiter, Manfred will weiterhin als kommissarischer Stellvertreter Karl Schäfer unterstützen. Auch Hans Hild wurde für seine langjährige Unterstützung und Hilfe mit der goldenen Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Vorstand bei Gaby Bauer, Fachwartin Rope Skipping, die nach langen Jahren das Amt abgibt und weiter als Stellvertreterin fungiert. Sie stellte ihre Nachfolgerin Tamara Bär vor.

Sechs Gymnastinnen der SG Sandbach wurden für ihre Hessentitel geehrt und erhielten ein Präsent. In Abwesenheit wurden zwei Orientierungsläufer und zwei Faustball Mannschaften geehrt. Die Ehrungen wurden von Stefan Heckmann, Marcell Schreiber und Franziska Johe durchgeführt.

Regina Basel berichtete über das Geschäftsjahr. Franziska Johe gab einen Überblick über die Kassenlage. Der Vorstand wurde entlastet. Neben Engagement und Zeit war in 2020 eigentlich „durchhalten“ angesagt, mit der Hoffnung, dass der Turngau, die Vereine, das Turnen die Pandemie überstehen.

Der Vorstand bleibt weiter so bestehen wie bisher, Alice Sauer wird ihn als Fachgebietsleiterin Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport verstärken. Neu in den Gauturnrat wurden Karl Schäfer, Gerätturnen weiblich und Tamara Bär, Rope Skipping gewählt.

Ludwig Heist in Abwesenheit und Hans Hild wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Das Gauturnfest 2022 übernimmt der TV 1861 Michelstadt, den Gauturntag der KSV 1892 Reichelsheim. Die Vergabe von Veranstaltungen für den 60+ Nachmittag 2022, Wanderungen 2022 sind noch offen. Vereine, die Interesse haben, können sich jederzeit beim Turngau Odenwald melden geschaeftsstelle@turngau-odenwald.de .

Regina Basel bedankte sich bei den Delegierten und der SG Sandbach und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Bericht und Fotos: Monika Martin