Zur Übersicht

Gauturntag am 02.03.2024 beim TV 1921 Nieder-Klingen e.V.

Samstag, 02.03.2024, Kategorie:

Sportlerinnen des Jahres

Regina Basel, stellvertretende Vorsitzende, begrüßte das Gremium, den Ehrenvorsitzenden Hermann Graf und die zu Ehrenden in einer vollen Halle zum Gauturntag. Grußworte folgten von Herrn BGM Matthias Weber, Herrn Wolfgang Fröhlich, Vorsitzender Sportkreis Odenwald, Herr Dieter Emig, Kreisbeigeordneter Landkreis Darmstadt-Dieburg und Helmut Reith vom HTV. Der TGO bedankte sich beim Landkreis Darmstadt-Dieburg für die überreichte Spende.

Sören Meißner vom HTV stellte die neuen Sprungtische und weitere Aktivitäten des HTV vor.

Andrea Fenn, Beauftragte Gymnastik, Tamara Bär, Fachwartin Rope Skipping und Katharina Hertzig, Kampfrichterwartin Gerätturnen weiblich wurden mit der silbernen Ehrennadel vom TGO und Monika Martin mit der bronzenen Ehrennadel vom HTV ausgezeichnet und erhielten ein Präsent.

Wie schon im vorletzten Jahr wurden rund 100 Meistertitel auf Deutscher- und Hessenebene bzw. Teilnahme bei den Welt- und Europameisterschaften in 2023 erzielt. Michael Thierolf, Bad König nahm bei den WM im Orientierungslauf teil, die Rope Skipper aus Höchst schafften es auf die WM. Die Gymnastinnen im Einzel-, als Mannschaft oder Synchron, aus Sandbach, Dieburg, Groß-Zimmern, Ueberau und Babenhausen gewannen viele HM und DM-Titel. 3 Titel holten sich die Leichtathletinnen aus Dieburg. Auch in der RSG gewann eine Mannschaft und ein Titel im Showtanz. Die Faustballer wurden Vizemeister West und Mittel und gewannen einen HM-Titel. Als Sportlerin des Jahres wurde Julia Tolksdorf, Gymnastin und Leichtathletin vom TV Dieburg, als Sportler Michael Thierolf und als Mannschaft des Jahres die Gruppe „Fleur“ von der SG Sandbach prämiert. Die zu Ehrenden bekamen alle ein Geschenk überreicht und die Sportlerinnen des Jahres jeweils einen kleinen Zuschuss für ihren Sport. Regina moderierte die Ehrungen, Die Präsentation wurde von Stefan Heckmann erstellt.

Andrea Fenn, Julia Tolksdorf, Gruppe Fleur, Tamara Bär

Über das Geschäftsjahr berichtete Regina Basel, Astrid Hock-Breitwieser über die Kassenlage. Der Vorstand wurde entlastet.

Es konnte leider wieder kein/e Kassenwart/in gewählt werden. Nina Ohl steht nicht mehr als Beisitzerin zur Verfügung. Dafür wird der Vorstand verstärkt durch die Beisitzerin Lilly Kumpf, die aus dem Bereich Rope Skipping kommt. Im Gerätturnen weiblich wird eine Kampfrichterin gesucht.

Bei der Vergabe von Veranstaltungen ist einiges noch offen. Ein Ausrichter für das diesjährige 125. Gaukinderturnfest am 06./07.07.2024 in Groß-Umstadt, wo eine Schulhalle mit einer Cafeteria reserviert ist. Für den Herbstwandertag und 60+ Nachmittag 2024, den Gauturntag 2025, die Frühjahrswanderung 2025, das Gaukinderturnfest am 28./29.06.2025 wird noch ein Verein gesucht. Den Herbstwandertag 2025 übernimmt die TSG Bad König im Rahmen des Gesundheitstages. Vereine, die Interesse an Veranstaltungen haben, können sich jederzeit beim Turngau Odenwald melden geschaeftsstelle@turngau-odenwald.de .

Regina Basel bedankte sich bei den Delegierten und beim TV Nieder-Klingen für die Bereitstellung der Halle und der guten Bewirtung und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Bericht: Monika Martin

Fotos: Astrid Hock-Breitwieser