Zur Übersicht

Erster Nikolaus-Nachwuchscup im Rope Skipping

Sonntag, 05.12.2021, Kategorie:

Nach fast zwei Jahren Corona-Pause stand für den Nachwuchs erstmals wieder ein Wettkampf an. Damit die Springer/innen zeigen konnten, was sie alles bereits gelernt haben, hat sich der TSV Höchst eine neue Wettkampfart überlegt. Der Wettkampf bestand aus drei Speed-Disziplinen: 30 Sekunden Laufschritte, 30 Sekunden rückwärts Grundsprünge und 30 Sekunden Side Straddle bzw. für die älteren Springer/innen Kreuzsprünge. Neben den Speed-Disziplinen musste noch ein kleiner Freestyle mit maximal 10 verschiedenen Sprüngen gesprungen werden, die dann nach Schwierigkeit und Ausführung bewertet wurden. Erstmals gab es auch für den Nachwuchs die Möglichkeit, als Team zu starten: in verschiedenen Speed-Disziplinen und ebenfalls mit einem „Kleinen Freestyle“ im Long Rope (langes Seil). Für den Wettkampf, der unter dem Motto „Nikolaus“ stand, haben sich sechs Vereine mit 57 Einzelspringerinnen und 11 Teams angemeldet.

Aus dem Turngau Odenwald gingen der TV Reinheim, der TSV Höchst, der TV Hergershausen, und erstmals der Gymnastikverein Kleestadt e.V. an den Start. Gau fremd startete der TV Crumstadt und die SKG Ober-Ramstadt. Aufgrund der aktuellen Coronalage konnte der Wettkampf leider nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden. Damit der Nachwuchs aber nicht wieder auf einen Wettkampf verzichten musste, wurde er online durchgeführt. Jeder Verein machte dem Wettkampf intern in der eigenen Halle und filmte die Teilnehmer. Die Videos wurden dann gemeinsam mit der Trainerin des TSV Höchst und ein paar aktiven Springerinnen des Vereins ausgewertet.

Die Siegerehrung wurde anhand eins kleinen zusammengeschnittenen Videos durchgeführt. In der jüngsten Altersklasse (8 Jahre und jünger) sicherte sich Loana Pumo vom TSV Höchst den Sieg vor Lana Vetter und Hanna Fuhrland (beide TV Reinheim). Lina Uhrig (TSV Höchst) überzeuge mit ihrem Freestyle, was ihr den Sieg in der Altersklasse 9 Jahre einbrachte, dicht gefolgt von Miriam Rossberg und Leni Rhode (beide SKG Ober-Ramstadt). In der sehr stark besetzten Altersklasse 10 Jahre mit 15 Springerinnen gingen die Treppchen Plätze an Louise Genêt (SKG Ober-Ramstadt), Alina Fakic und Lilli Spazierer, beide TV Hergershausen. Irsiz Major (SKG Ober-Ramstadt) ersprang sich den ersten Platz in der Altersklasse 11 Jahre vor Alessia Pumo und Isabell Casaluce (beide TSV Höchst). Bei den ältesten Springerinnen (Altersklasse 12-15 Jahre) waren 9 Teilnehmerinnen am Start. Hier gewann Leni Hirsch (SKG Ober-Ramstadt) dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Alicia Gallego und Laura Kühn (TV Reinheim). Im Team-Wettkampf gab es zwei Altersklassen: In der jüngsten Altersklasse gewann der TSV Höchst mit Lina Uhrig, Amelie Bär und Isabell Casaluce. Den zweiten und dritten Platz holten sich beide Teams des TV Hergershausen mit Lucia Grimm, Alina Fakic, Nayah Bolitsch und Amila Ahmetovic, Anna Hertel und Alina Fakic. In der nächsten Altersklasse waren zwei Teams am Start. Hier ging der Sieg an den TV Hergershausen mit Milena Grimm, Milena Herget und Mathilda Herget. Die Urkunden und Medaillen wurden an die teilnehmenden Vereine verschickt, so dass jeder Verein seine eigene kleine Siegerehrung durchführen konnte.

Bericht: Tamara Bär

Fotos: TV Reinheim, TSV Höchst