Zur Übersicht

Erfolgreiche Premiere des Nikolaus-Nachwuchscups

Samstag, 10.12.2022, Kategorie:

 Überwältigend groß war der Zuspruch beim Nikolaus-Nachwuchscup des Turngaus Odenwald im Rope Skipping, den die Turnabteilung des TSV Höchst am 10.12.2022 in der Großsporthalle in Höchst ausrichtete. So waren es trotz vieler krankheitsbedingter kurzfristiger Absagen 73 Springerinnen und Springer aus zehn Vereinen, die bei diesem neuen Wettkampfformat an den Start gingen. Mit drei 30-Sekunden Speed-Disziplinen (Jogging Steps vorwärts, Grundsprünge rückwärts und Side Straddles bzw. Criss-Crosses) und einem „Mini“-Freestyle soll dieses Angebot die Lücke schließen zwischen dem Einsteiger-Wettkampf „Compulsory“ und den Qualifikationswettkämpfen, wo ein 75 Sekunden langer großer Freestyle gefordert wird. Denn beim neu entwickelten „Mini“-Freestyle kann jeder Springer aus einer vorgegebenen Liste bis zu zehn einfachere Sprung-Variationen auswählen und in loser Reihenfolge den Kampfrichten präsentieren, die die Schwierigkeit der Sprünge und die Ausführung bewerten. Zusätzlich ausgeschrieben war auch ein kleiner Mannschaftswettkampf, bei dem drei Personen als Team verschiedene Speed-Staffeln und am Ende einen „Mini“-Freestyle im Long-Rope (langes geschwungenes Seil) springen mussten.

Diese Wettkampfform konnte im vergangenen Jahr Corona-bedingt leider nur virtuell durchgeführt werden. Umso mehr freute sich Turngau-Fachwartin und Turnabteilungsleiterin des TSV Höchst Tamara Bär. die federführend diese Wettkampfform entwickelt hatte, so viele Nachwuchsspringerinnen und -springer live begrüßen zu können. Wobei manche junge Sportler*in schon einen weiten Weg zurückgelegt hatten, wie beispielsweise aus Bad Camberg im Taunus oder Ladenburg in der Nähe von Heidelberg.

Auch wenn an diesem Tag in erster Linie der Spaß am Springen im Vordergrund stehen sollte, ging es auch um Medaillen, Urkunden und um einen großen Schokonikolaus, der als Siegerpreis lockte. So zeigte sich am Ende an den Platzierungen die gute Nachwuchsarbeit der Turngauvereine im Bereich des Rope Skipping.

In der jüngsten Altersklasse AK 5 (6 bis 8 Jahre) gewann Naomi Bendel vom TSV Höchst dank eines hochwertigen „Mini“-Freestyles knapp vor Hanna Fuhrland vom TV Reinheim und Elena Ruppert (TSV Höchst). Die Reinheimerinnen Adele Chedoga und Xenia Tinz folgten auf Platz fünf und acht. Selbst die sechsjährigen Alina Karg (TSV Höchst) und Alina Fuhrland (TV Reinheim) konnten sich als jüngste Teilnehmerinnen mit Rang neun und zehn noch gut platzieren. Bei den männlichen Altersklassenkollegen waren nur Masoud Sarwari (TV Reinheim) und Linus Köppe (TSV Höchst) am Start und machten die Plätze eins und zwei in dieser Reihenfolge unter sich aus. Bei den Neunjährigen hatten gaufremde Gäste die Nase vorne, doch Lana Vetter vom TV Reinheim konnte dank der drittbesten Criss-Cross-Leistung des Tages den Bronzeplatz erringen, gefolgt von Eleni Knorr vom TSV Höchst. Mittelfeldplätze belegten aus Reinheim Suri Sarwari, Eloise Heller und Marleen Knapp sowie Noelle Bischof aus Höchst. Das Feld komplettierten Irem Süsin und Luca Marie Kluge vom TV Babenhausen, der zum ersten Mal bei Rope Skipping Meisterschaften starteten.

Bereits für höherklassige Meisterschaften empfahlen sich die Springerinnen der Altersklasse der Zehnjährigen. So schaffte die Siegerin Lina Uhrig von TSV Höchst die Tagesbestwerte beim klassischen Speed und beim „Mini“-Freestyle. Auch die restlichen Podestplätze gingen nach Höchst mit Leni Madleen Karg und Laura Orzeszyna. Punktgleich landeten die beiden Reinheimerinnen Mia Leitner und Emmilou Utz auf dem sechsten Platz gefolgt von Maya Casaluce (TSV Höchst) auf Platz neun. In der Altersklasse der Elfjährigen war der Turngau Odenwald mit Emilia Köppe (TSV Höchst) und Sarah Rademer (TV Babenhausen) auf Rang sechs und zehn vertreten. Ein weiterer Silberrang ging in der Altersklasse zwölf Jahre und älter mit der Höchsterin Isabell Casaluce in den Odenwald. Die Springerinnen Hannah Kleinfeldt, Lene Fahlke und Milena Berres vom TV Babenhausen vervollständigten das gute Gesamtergebnis des Turngaus.

Wenig überraschend stand im Mannschaftwettbewerb auch das TSV Höchst Team, das aus dem Sieger-Trio der Altersklasse der Zwölfjährigen besteht, ganz oben auf dem Siegerpodest. Eine weitere Mannschaft aus Höchst und zwei aus Reinheim platzierten sich im Mittelfeld. Auch in der älteren Altersklasse gewann ein Team aus Höchst mit Tagesbestwerten im Speed-Relay und im Freestyle, gefolgt vom Trio aus Babenhausen.

Bericht: Jürgen Paul

Fotos: Tamara Bär