Zur Übersicht

Endlich wieder Orientierungslauf – Saisoneröffnung Oberursel

Sonntag, 11.04.2021, Kategorie:

Seit langem konnten sich die Orientierungsläufer wieder auf einen Wettkampf freuen. Der SC Königstein veranstaltete einen Sprint-OL in der Altstadt von Oberursel der gleichzeitig der erste Rhein-Main-Ranglisten-Lauf war. Trotz der Hygieneauflagen blieb die Freude und der Spaß am OL im Vordergrund und alle Athleten waren einfach nur dankbar, endlich mal wieder einen Orientierungslauf unter Wettkampfbedingungen bestreiten zu können, nachdem man jetzt über 8 Monate ohne Wettkampfteilnahme nur trainiert hatte. Die schöne Altstadt und gelungenen Streckenverläufe ließen das Orientierungsläufer-Herz höherschlagen.

Die Strecken konnten auch mit der App MapRunF gelaufen werden, welche seit ca. einem Jahr die Möglichkeit zu kontaktfreie OLs die per GPS-Zeitnahme über einen längeren Zeitraum absolviert werden können bietet. Die Bedienung funktioniert ganz leicht: Am Start erhält man einen Code den man eingeben muss und los gehts. Eine prima Sache, weil auch ohne SI-Posten Zwischenzeiten und Route Wahlen verglichen werden können. Mehr Informationen dazu findet man hier:

https://o-sport.de/news/maprun-informationen-nun-auf-o-sport-de/

In Oberursel wurde außerdem noch ein Rätsel-OL angeboten, den die Teilnehmer nach dem eigentlichen Lauf bewältigen durften. Es hat sich gezeigt, dass die Durchführung regionaler Orientierungslauf-Veranstaltungen auch unter Pandemiebedingungen gefahrlos möglich ist.

Das Orientierungslauf als Outdoor- und Einzelsportart sich gerade während der Pandemie anbietet, bspw. den Sportunterricht ins Freie zu verlagern erkennen auch immer mehr Schulen, was sich an dem gesteigerten Interesse nach Fortbildungsangeboten zeigt.

Bei Interesse kann man sich gerne an orientierungslauf@turngau-odenwald.de wenden.

 

Text: Jana Kunkelmann & Cedric Guthier