Zur Übersicht

Eine Welt voller Emotionen beim Weihnachtskonzert des Blasorchester TV Hergershausen

Sonntag, 18.12.2022, Kategorie:

Einen Abend voller Gefühle und Emotionen versprach Philip Helzel der beim Weihnachtskonzert des TV Hergershausen (TVH) charmant durch das Programm führte – und er behielt recht.

Das festliche Programm wurde sorgsam von der Leiterin des Orchesters, Eva Wagner, zusammengestellt und beinhaltete unter anderem verschiedene Originalkompositionen, sowie Höhepunkte aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“, und führte die zahlreichen Gäste im Hergershäuser Bürgerhaus von der konzertanten bis zur traditionellen Blasmusik – was für eine enorme Bandbreite… Respekt!

Für Emotionen sorgte auch das Jugendorchester des TVH, geleitet von Kilian Kumpf. Schon bei den ersten Tönen wurden im Saal die Handys in die Höhe gezückt um die jungen Musiker für die Nachwelt festzuhalten – Schön!

Während des Weihnachtskonzertes wurde mit einer kleinen Dia-Show an die Gründung des Blasorchesters erinnert. Es war im Jahr 1897 (vor 125 Jahren) als zwei Trommeln und zwei Pfeifen angeschafft wurden. Ein paar Jahre später zählte das kleine Orchester bereits 15 Musiker. Nach zwei Weltkriegen und turbulenten Jahren wurde 1967, von Lothar Winter, der Spielmannszug zu einem Musikzug umgestellt. Mittlerweile wurde das 42. Weihnachtskonzert (!) ausgerichtet und fünfzehn Serenaden Konzerte in der Langfeldsmühle veranstaltet. Unzählige Auftritte, Teilnahme an Wertungsspielen und Fastnachtsumzügen prägten das Vereinsleben. Immer mit der Motivation den Zuhörern den Spaß an der Musik weiterzugeben – Gefühle und Emotionen.

Ziel erreicht, das Weihnachtskonzert Blasorchesters war ein voller Genuss!

Bericht: Joachim Heizmann