Zur Übersicht

Eine Hommage

Sonntag, 22.05.2022, Kategorie:

Was war das für ein Wochenende … nach 2jähriger Corona-Abstinenz wurden die 58. Deutschen Prellball Meisterschaften der Frauen und Männer in Markoldendorf ausgetragen. Durch die starke Leistung der Frauen in der Bundesliga Süd konnte man sich mit einem 2. Platz direkt qualifizieren.

Durch die Direkt-Qualifikation wollte man an den Erfolg aus 2018 anknüpfen und die Damen waren heiß auf mehr als nur den 11. Platz.

Am 20.5-22.5.2022 fuhren Lisa Feick, Kira Fornoff, Christine Hummer, Lilly Mühlich und Jennifer Heinz ins 315 km entfernte niedersächsische Dassel (in der Nähe von Höxter und Hannover) um Prellball-Deutschland zu zeigen: uns aus Zeilhard muss man auf dem Zettel haben. Nur so nebenbei: wunderschöne und idyllische Gegend – wäre eine Reise wert. 😉 

Bei den Meisterschaften werden die 3 Bundesligen (Nord, Mitte und Süd) in 2 Gruppen aufgeteilt, zu denen sich die besten 4 der jeweiligen Liga qualifizieren. Somit traf man auf TV Freiburg St. Georgen, TB Essen Altendorf, TV Sottrum, SV Werder Bremen und VfL Eintracht Hannover. Große Namen und viele Titel.

Im ersten Spiel standen wir dem amtierenden deutschen Meister 2019 gegenüber. Dieses Spiel sowie den kompletten Spieltag konnte man auf sportdeutschland.tv live verfolgen, mit professionellen Kommentatoren (Danke Felix!).

Wir schlugen den Gegner und konnten mit 3 Bällen Unterschied den ersten Sieg verbuchen.

Wegen Nervosität und zu vielen eigenen Fehlern verloren wir knapp gegen Essen und Hannover. In den beiden Spielen gegen Sottrum und Bremen zeigten die beiden Schlagfrauen nochmal ihr ganzes Können, doch leider konnte die Verteidigung den exzellent gespielten Bällen des Gegners nicht den nötigen Biss entgegenbringen. Nach jeweils 20 Minuten Spielzeit mussten wir uns mit einem 5. Platz der Gruppe A arrangieren. Dadurch spielten wir am Sonntag um die Plätze 7-12.

Jede Mannschaft muss einen A-Schiedsrichter stellen um der 100 €-Geldstrafe zu entgehen. Da wir fast schon ein Schiedsrichter Luxusproblem haben, entschieden wir uns, nur eine zu melden. An beiden Tagen wurden 4 Spiele durch Jennifer Heinz geleitet.

Sonntags startete der Tag pünktlich um 10 Uhr gegen den letzten der Gruppe B: TSV Marienfelde aus Berlin. Das Spiel wurde früh aus der Hand gegeben und es musste zur Halbzeit ein 5 Bälle Rückstand aufgeholt werden, um zu gewinnen. Endlich platzte der Knoten in der Verteidigung und gab dem Angriff das nötige Selbstbewusstsein wunderschöne Punkte zu erzielen. 2 Minuten vor Spielende konnten wir auf einen Ausgleich hinarbeiten und unser Betreuer Roman Gugu feuerte uns an, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und an unsere Stärke zu glauben. Mit diesem Enthusiasmus gelang uns am Ende ein 28:24 Sieg.

Danach trafen wir auf einen altbekannten Gegner der Bundesliga Süd, den wir noch nie bezwingen konnten. Vielleicht heute? Wir stellten die Verteidigung von einem 3:1 auf ein 2:2 im Angriff und ein 4:0 aus dem Spiel um und konnten somit TV Edingen aus dem Konzept und ihrer Komfortzone bringen. Das Spiel wurde 35:22 verloren, nichtsdestotrotz hatten wir jetzt ein Mittel gefunden, an dem wir weiterarbeiten werden.

Das Letzte Spiel für die Saison 21/22 ließ auch nicht lange auf sich warten. Es wurde um Platz 9 gekämpft. Die Gegnerinnen: Freiburg

Wie unser Coach in spe Holger Speyer einst sagte: „Man muss zum Abpfiff mit einem Ball führen, um das Spiel zu gewinnen, egal was zwischendrin passiert.“ Dieser Satz hallte in unseren Ohren, doch Freiburg drehte auf und schenkte uns nichts. Durch Ehrgeiz, Willen und Engagement konnten die Zuschauer in der Halle und beim Public Viewing vor dem Fernseher sowie unsere beiden mitgereisten Fans ein so schönes Spiel verfolgen, dass es fast schon schade war als nach 20 Minuten das Signal ertönte und uns bewusst war: that’s it, but guess what: 31:32. Holgi das war für dich ;):)

Die Nummer 9 Deutschlands und der Welt ist der TV Zeilhard. Ein Erfolg an den es sich anzuknüpfen lohnt. Wir schleichen uns von hinten an und vertreten Hessen souverän in der Prellball-Welt.

Prellball ist die Liebe unseres Lebens. Prellball ist so viel mehr als nur eine Randsportart. Prellball ist unsere Welt. Zeilhard ist Prellball und Prellball ist Zeilhard, denn wir spielen Bundesliga!

Danke an unsere Fans zu Hause vor den Bildschirmen und an alle die an uns gedacht und geglaubt haben.

Wenn auch du Lust hast ein Teil dieser wahnsinnigen Sportart zu werden, melde dich bei uns: 0174 3383807.

Die Prellball-Frauen drücken unseren Sparringspartnern der Männer 40 fest die Daumen und viel Erfolg am 10.-12. Juni bei den Senioren Deutschen Meisterschaften ebenfalls in Markoldendorf.

In dieser Altersklasse sammelten unsere Männer schon einige Titel: Deutscher Meister 2018 und den 3. Platz 2019.

Was ist diesmal drin?

Wir werden diese Spieltage gespannt vor den Fernsehern verfolgen und mitfiebern.

Ps: schau mal rein bei sportdeutschland.tv

 

Bericht: Jennifer Heinz