Zur Übersicht

Die Trampolinliga Runde ist vorbei

Samstag, 01.04.2023, Kategorie:

 Im Winter war klar, dass die Stammturner und -turnerinnen unserer ersten Trampolin Mannschaft in der Saison 2023 aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Die Jugendlichen, die jetzt nachrückten, hätten keine Chance gehabt in der Hessischen Oberliga gut mit zu halten und so beschlossen wir freiwillig in die Landesliga I abzusteigen.

Die Trampolin-Liga Saison, die immer in Frühjahr stattfindet, ist jetzt vorbei und die neu formierte erste Mannschaft der jungen Schaafheimer freut sich riesig über den 2. Tabellenplatz.

Sieben Vereine nahmen teil und der TV gewann fünf Begegnungen und verlor nur gegen den Tabellensieger Eintracht Frankfurt II, der jetzt in die Oberliga aufsteigen wird. In der nächsten Saison wird die zweite Mannschaft aus Nieder-Beerbach als Absteiger aus der Oberliga dabei sein. Bei jedem Wettkampf gibt es zusätzlich zum Mannschaftsergebnis eine Einzelwertung. Die ersten 10 Turner/innen pro Wettkampf bekommen Punkte – 10 Punkte für den ersten Platz, 9 für den 2. usw. Super stolz waren wir über den Ersten Platz der Einzelwertung von Solea Schierz mit 50 von möglichen 60 Punkten und den dritten Platz von Gwyneth Kaschta mit 46 der möglichen 60 Punkte.

Zu der erfolgreichen Mannschaft zählten außerdem Emma Bachmeier, Zerina Lucyga, Hannah Schwanzer, Cosima Müglich, Janina Selch, Leo Knörzer und Simon Neuhäusel.

In Hessen gibt es außerdem eine Landesliga II ohne Altersbegrenzung. Der TV Schaafheim stellte in diesem Jahr die allerjüngste Mannschaft. Die junge Truppe bestehend aus Frieda Bachmaier, Leni Dirwehlis, Leto Gambacurta, Lenya Hubacek, Mila Luksche, Leni Sauer, Katharyna Savranska, Esma Yüksel, Phoebe Kaschta und Silas Schneider hatte viel Spaß und zeigte meistens gute Leistungen. Aber wie es beim Nachwuchs der Fall sein kann, schlichen sich manchmal Fehler in die Übungen ein. Der Teamspirit war trotz allem super und wenn eine/r in die Top 10 der Einzelwertung weiter oben kam, gab es riesigen Jubel. Letztendlich verloren sie zwar alle 4 Wettkämpfe, aber Einzelpunkte konnten sie dennoch sammeln. Phoebe kam auf Platz 11 mit 19 von 40 Pkt. und Frieda auf Platz 13 mit 18 Pkt. Die Erfahrung, die sie sammelten und den Zusammenhalt zu erleben, war sehr wichtig. Natürlich geht das alles nicht ohne Trainer, Kampfrichter und Eltern, die fahren und bei Heimwettkämpfen für das leibliche Wohl sorgen. Hierfür ein großer Dank an alle. Ebenfalls ein großer Dank an die Physio Praxis Kaschta, in deren Räumlichkeiten wir eine lustige Liga Abschluss Feier machen durften.

Jetzt wird wieder eifrig geübt, denn manche Turner/innen haben sich schon für die kommenden Hessischen Meisterschaften qualifiziert und dort alle wollen ihr Bestes geben.

Bericht und Fotos: Kathy Serth