Zur Übersicht

Die Dieburger Faustballer steigen erneut in die 2. Hallenbundesliga auf

Sonntag, 16.02.2020, Kategorie:

Am Sonntag den 16.02. 2020 spielten wir in Oberhausen-Rheinsheim die Aufstiegsrunde gegen die Mannschaften aus Rendel 2, Käfertal 2 und eben gegen den Gastgeber aus Oberhausen. Da wir im Herbst/ Winter eine gute Hallensaison gespielt hatten, eine Niederlage bei zwölf Spielen, sind die Erwartungen an uns hoch gewesen. Denn nach dem unglücklichen Abstieg in der vorigen Hallenrunde, wollten wir unbedingt wieder hoch. Dies gelang uns schon im Sommer, der im Winter sollte dazu kommen. Auch wäre es für Trainer Alex Szymanski eine tolle Krönung: „Ich würde es der Mannschaft und dem ganzen Verein gönnen, wenn wir in beiden Spielrunden in Deutschlands zweithöchster Spielklasse vertreten wären.“ Leider mussten wir, wie in Zukunft immer, auf unseren Abwehrcrack Torsten Stix verzichten.

Damit standen dem Trainer nur fünf Spieler zur Verfügung, der seine gepackten Sachen immer mit dabeihatte. Pünktlich begann die Spielrunde mit der Partie Oberhausen gegen Käfertal. In einem, von Angaben dominierten Spiel, setzten sich die Gastgeber verdient mit 3:1 durch. Trotz lautstarker Unterstützung der mitgereisten Käfertaler Fans. Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf die Freunde aus Rendel. Erst unter der Woche traf man sich zu intensiven Trainingsspielen, die als gute Vorbereitung dienten. Durch einen knappen Sieg und einer verdienten Niederlage in der Liga waren wir gewarnt gewesen, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir begannen mit Luis am Überschlag und Sönke sollte sich auf die Angaben konzentrieren. Die Abwehr bestand aus Nico und Tobi und Zuspieler war Julian. Der erste Satz begann fulminant und es stand schnell 8:2 für uns, doch leider gab es dann einen Bruch in unserem Spiel und wir mussten froh sein, dass wir den Satz ins Ziel retten konnten. Rendel kam besser ins Spiel doch wir konnten uns erst absetzen… doch den besseren Ausgang hatte dieser Satz für Rendel. Trotz Führung verloren wir den Satz und mussten uns im Angriff umstellen. Sönke machte beides und die ganze Mannschaft kam besser in Tritt und man konnte die folgenden zwei Sätze auch gewinnen. Das war ein ganz schönes Stück Arbeit für uns. Erste Hürde geschafft.
Im dritten Spiel besiegte der TV Oberhausen die zweiten hessischen Vertreter aus Karben, die Konsequenzen waren, dass Rendel keine Chance mehr hatte aufzusteigen und Oberhausen damit sehr gute Voraussetzungen für den Aufstieg hatte. Wenn wir unser zweites Spiel gegen Käfertal gewinnen würden, wären wir beide durch.
Die mitgereisten Käfertaler Fans machten sehr lautstark Stimmung und motivierten ihre Mannschaft sehr, denn für sie ging es um alles oder nichts. Und bis zum 8:8 waren beide Teams gleich stark, die sehr harten und präzisen Sprungangaben von Marcel Sobotta sorgten für umjubelte Punkte für Käfertal, doch auch unser Spiel wusste zu überzeugen und gegen Ende des Satzes konnten wir uns absetzen und gewannen den Satz. Doch wer dachte, dass das nun ein Selbstgänger wird, wurde enttäuscht. Die Käfertaler Maschine kam ins Rollen und wir völlig aus dem Tritt. Sönkes Angaben wurden reihenweise entschärft und die Überschläge von Patrick Stocklasa brachten Punkte für Käfertal und eine Satzklatsche für uns (05:11). Spätestens jetzt wurde uns klar, wir müssen uns gewaltig strecken und den Kampf annehmen, Sönke machte wieder alles und bis zum 6:6 konnte Käfertal noch mithalten, danach zogen wir von dannen, begünstigt durch schwächer werdende Gegnerangaben und einer starken Teamleistung von uns. Wer jetzt dachte, wir sind durch, der wurde schnell eines Besseren belehrt und trotz spektakulärer Abwehraktionen insbesondere durch Tobi, selbst die Käfertaler Fans spendeten lautstark Applaus, verloren wir den Satz und mussten in die Overtime, Satz fünf. Clevere Seitenwahl, gute Abwehraktionen und sehr gute Zuspiele sorgten für die 6:3 Führung beim Seitenwechsel. Schnell stand es 9:3 und wir waren uns sicher, dass wir es schaffen würden, aber wir brauchten noch zwei Punkte und nach einigen Versuchen konnte Sönke den Matchball verwandeln. Wir hatten es geschafft, Aufstieg, Ziel erreicht! Alle Zuschauer applaudierten nach diesem Krimi, der alles bot und mit Fug und Recht das Prädikat „sehr gut“ bekam. Kurzum es war das beste Spiel des Tages, mit dem besseren Ausgang für uns.
Das Spiel unseres letzten Gegners gegen Rendel endete mit einem Sieg der Hessen, die wir zu Platz drei beglückwünschten, sie haben sich tapfer geschlagen und Hessen gut vertreten. Das die Käfertaler „nur“ Vierter wurden spiegelt keineswegs die Leistung der Mannschaft wider, es war deutlich mehr drin.
Wir beglückwünschen den TV Oberhausen zum Mitaufstieg und bedanken uns für die gelungene Organisation, allerdings stand noch das Spiel der beiden Aufsteiger gegeneinander aus. Beide Teams wollten gewinnen, waren aber schon aufgestiegen, beide waren müde und glücklich zugleich. Es kam was kommen musste: ein Fünfsatzspiel. Wieder mit dem besseren Ausgang für uns. Verdient allemal. Das mit Abstand jüngste Team waren wir. Erster Aufsteiger auch wir. Soll mehr als erfüllt.
Es waren gute Spiele, schade, dass uns so wenige Fans begleitet hatten, da ist Potenzial nach oben. Denn wir haben den Fans 14 von maximal 15 zu spielenden Sätzen gezeigt. Ungewollt. Vielen Dank an euch, ihr seid spitze!
Für den von Alex Szymanski („Ich bin stolz auf die Mannschaft“) trainierten TVD spielten: Sönke Kern, Nico Kovacs, Julian Schupp, Tobias Cronauer und Luis Zang.

Bericht und Foto: Matthias Klenk