Zur Übersicht

Deutschland-Cup Gymnastik – SG Sandbach erfolgreich

Sonntag, 31.10.2021, Kategorie:

Am vergangenen Wochenende fanden der Deutschland-Cup Gymnastik K-Einzel und K-Gruppen in Friedrichsdorf statt. Als Ausrichter erklärte sich der TV Seulberg bereit und stemmte für Gymnastinnen aus ganz Deutschland eine gelungene Veranstaltung mit toller Atmosphäre.

Am Samstag, den 30. Oktober standen die Wettkämpfe der Einzelgymnastinnen auf den Plan. In drei Altersklassen war eine Gymnastin der SG Sandbach vertreten, die im Vorfeld vom Hessischen Turnverband für diesen Wettkampf nominiert wurden.

Die Gymnastinnen der K8 (11-14 Jahre) eröffneten den Wettkampf mit den Geräten Seil und Ball. Hier ging Milla-Bella Schneider von der SG Sandbach an den Start. In einem Teilnehmerfeld aus 14 Gymnastinnen konnte sie einen soliden 7. Platz erreichen. Siegerin dieses Wettkampfes ist Paulina Wrona des TSC Neubrandenburg. Mariella Strohmann vom TV Seulberg erreicht Platz 5.

Milla-Bella konnte durch eine sehr gelungene Übung mit dem Ball im Gerätefinale den 4. Platz erreichen.

Helen Hoffmann vertrat die SG Sandbach in der K9 (15-17 Jahre). Ihr erster Start in dieser Altersklasse, da 2020 kein Deutschland-Cup stattfinden konnte. In diesem Jahr traten 20 Gymnastinnen aus ganz Deutschland an. Helen präsentierte sich in ihrem ersten Gerät, dem Ball, souverän und ausdrucksstark. Gerade in den risikoreichen Würfen und dem Fangen des Balls ohne Blickkontakt, kann viel schief gehen, aber Helen konnte ihre Würfe und weiteren Schwierigkeiten sicher auf die Fläche bringen. Ihr zweites Gerät, das Seil, war an diesem Tag ihre Stärke. Die Pflichtelemente, die in jeder Übung auch gezeigt werden müssen, zeigte sie problemlos und überzeugte mit einer gekonnten Verbindung ihrer körpertechnischen Schwierigkeiten und der Umsetzung der Musik. Eine spannende Siegerehrung stand Helen bevor. Sie wurde für ihre Übungen mit dem 2. Platz belohnt. Auch in beiden Gerätefinals erreichte sie den 2. Platz – drei Mal Silber.

Siegerin des Wettkampfes K9 und allen Gerätefinals ist Johanna Schulz des TSC Neubrandenburg, die auch schon als Favoritin in dieser Altersklasse gehandelt wurde. Aus Hessen nahm außerdem Isabel Frank (TV Seulberg) teil, die Platz 5 erreichte.

Im Wettkampf K10 (18 Jahre und älter) ging Anastasia Häring der SG Sandbach an den Start. Weitere 17 Gymnastinnen traten in dieser Altersklasse mit an. Gleich zwei Gymnastinnen des TSC Neubrandenburg nahmen in dieser Altersklasse teil. Diese dominierten in den letzten Jahren diese Wettkämpfe deutlich. In dieser Altersklasse werden drei Geräte geturnt (Ball, Reifen und Seil). Anastasia zeigte zuerst ihre Reifenübung, die mit vielen Risikoelementen und anspruchsvollen Körpertechniken aufgebaut ist. In der K10, der höchsten Kür-Stufe, werden die meisten Risikos und Körperschwierigkeiten gefordert. Ihre Ausdrucksstärke und vielfältigen Würfe wurden mit einer hohen Wertung belohnt. Auch im Seil lief ihre Übung gut. Ihre neueste Übung, die Ball-Übung durfte sie zum Schluss darbieten. Zu den Klängen der Serie „Game of Thrones“ gelang es ihr Publikum und Zuschauer zu überzeugen und erreichte durch drei großartige Übungen im Mehrkampf der K10 den 3. Platz hinter den beiden Gymnastinnen des TSC Neubrandenburg (1. Platz: Lucie Krohn, 2. Platz: Judith Meyer). Auch sie konnte gleich drei Medaillen mit nach Hause nehmen, da sie auch in jedem Gerätefinale den dritten Platz erreichen konnte. Auch in diesem Wettkampf startete eine Gymnastin des TV Seulberg. Julia Habrom erreichte Platz 5.

Für die Einzel-Gymnastinnen der SG Sandbach war dies ein sehr erfolgreicher Tag. Häufiges Training und großer Ehrgeiz der Mädchen zahlten sich aus – ein „Medaillen-Traum“ ist wahr geworden.

Am zweiten Tag gingen die Kür-Gruppen an den Start. Hier gehen 2-5 Gymnastinnen mit einem Handgerät gemeinsam auf die Fläche. Die Übung wird zwei Mal vor verschiedenen Kampfgerichten geturnt, die Wertung dann addiert.

In der Altersklasse 11-14 Jahre ging die K-Gruppe der SG Sandbach mit Milla-Bella Schneider, Mara Nechita, Ceylin Yilmaz und Chiara Barrios Bartels an den Start. Die Gruppe formierte sich erst kürzlich und entschied sich für eine Gruppenübung mit dem Reifen. Der zweite Auftritt der sehr jungen Gruppe steigerte die erste Runde deutlich. Die Wechsel und hohen Würfe gelangen deutlich sicherer, wodurch die gesamte Perfomance profitierte. Die Gruppe erreichte den 8. Platz. Auch in diesem Wettkampf siegte die Gruppe des TSC Neubrandenburg.

In der Altersklasse 15 Jahre und älter startete die Gruppe des TV Seulberg, die mit einer facettenreichen und spannenden Choreografie antraten. Interessante Tanzschritte mit vielfältigen Schwierigkeiten und komplizierten Gerätewechseln verhalfen der Gruppe zu einem großartigen zweiten Platz hinter der Gruppe des TSC Neubrandenburg.

Fotos: Alexander Krömmelbein