Zur Übersicht

Deutschland-Cup Gymnastik 2022 – SG Sandbach im Einzel und in der Gruppe erfolgreich

Samstag, 25.06.2022, Kategorie:

 Am vergangenen Wochenende fanden der Deutschland-Cup Gymnastik K-Einzel und K-Gruppe in Kriftel statt. Als Ausrichter erklärte sich kurzfristig der TV Eschborn bereit und stemmte für Gymnastinnen aus ganz Deutschland eine gelungene Veranstaltung mit toller Atmosphäre.

Am Samstag, den 24.06. standen die Wettkämpfe der Einzelgymnastinnen auf den Plan. In zwei Altersklassen war je eine Gymnastin der SG Sandbach vertreten, die sich erfolgreich über den Hessen und Regio-Cup qualifiziert hatten.

Die Gymnastinnen der K8 (11-14 Jahre) eröffneten den Wettkampf mit den Geräten Ball und Band. Die jüngste Gymnastin des Wettkampfes, Maya Tag vom TV Eschborn, konnte in einem Teilnehmerfeld aus 22 Gymnastinnen den 3. Platz im Mehrkampf erreichen und sich eine Medaille sichern. Siegerin dieses Wettkampfes ist Lilly Schartner vom SV Grün-Weiß Eimsbüttel.

Helen Hoffmann vertrat die SG Sandbach in der K9 (15-17 Jahre). In diesem Jahr traten 23 Gymnastinnen aus ganz Deutschland an. Helen musste zuerst mit ihrer neuen Bandübung an den Start gehen. Leider war ihr das Band an diesem Tag nicht wohlgesonnen und es summierten sich viele kleine Fehler. Am Ball präsentierte sie sich souverän und ausdrucksstark. Helen konnte sich in ihrem Wettkampf trotzdem noch den fünften Platz im Mehrkampf sichern. Im Ballfinale wurde sie schließlich für ihre Leistung mit Platz 3 und einer Bronzemedaille belohnt.

Siegerin des Wettkampfes K9 und allen Gerätefinals ist Johanna Schulz des TSC Neubrandenburg, die auch schon als Favoritin in dieser Altersklasse gehandelt wurde. Aus Hessen nahm außerdem Yeoreum Kim und Lara-Elif Göktepe aus Eschborn teil, die Platz 4 und 14 erreichten. Zudem erreichte Yeoreum Kim im Bandfinale Platz 3.

Im Wettkampf K10 (18 Jahre und älter) ging Anastasia Häring der SG Sandbach an den Start. Weitere 18 Gymnastinnen traten in dieser Altersklasse mit an.

In dieser Altersklasse werden drei Geräte geturnt (Ball, Band und Seil). Anastasia zeigte zuerst ihre Ballübung und musste mit einem Verlust des Balls am Ende ihrer Übung in den Wettkampf gehen. Am Band und Seil zeigte sie dann ihre Stärke und kam gut durch ihre anspruchsvollen Übungen. Anastasia konnte ihre Platzierung des letzten Jahres (Platz 3) steigern und wurde mit dem zweiten Platz im Mehrkampf belohnt. Den Wettkampf gewann Lucie Krohn vom TSC Neubrandenburg, die alle drei Geräte dominierte und sich somit nicht nur den Mehrkampf, sondern auch alle ersten Plätze in den Gerätefinals holte. Für Anastasia blieb es auch nicht nur bei der Mehrkampfmedaille, sie erreicht im Bandfinale Platz 2, im Ballfinale Platz 2 und im Seilfinale Platz 3 und konnte sich an diesem Tag insgesamt vier Medaillen sichern. Aus Hessen erreichte Diana Ritter (TV Seulberg) Platz 7 und Soh-Ri Kim (TV Eschborn) Platz 8.

Die erfolgreichen Einzelgymnastinnen Anastasia Häring und Helen Hoffmann

In der Altersklasse 25 Jahre und älter nahem Fabienne und Chantal Harreus vom TV Seulberg teil. Fabienne erreichte im Mehrkampf Platz 4 und im Ballfinale Platz 3. Ihr Schwester Chantal erreichte im Mehrkampf Platz 7. In dieser Altersklasse nahmen 14 Gymnastinnen teil.

Am zweiten Tag gingen die Kür-Gruppen an den Start. Hier gehen 2-5 Gymnastinnen mit einem Handgerät gemeinsam auf die Fläche. Die Übung wird zwei Mal vor verschiedenen Kampfgerichten geturnt, die Wertung dann addiert. Zur Auswahl für die Gruppenübung standen Keulen, Seil und Reifen.

In der Altersklasse 11-14 Jahre ging die neu formierte K-Gruppe der SG Sandbach mit Ana-Marie Hallstein, Anna Speckenbach, Jil Kunze und Klio Steiger an den Start. Sie haben sich für eine Choreographie mit dem Reifen entschieden. Mit ihrer ersten Übung landeten die Mädchen erstmal nur im Mittelfeld der 9 angetretenen Gruppen. Doch mit ihrer zweiten Übung konnten sie sich mit einer hohen Wertung nach vorne ins Feld schieben und erreichten bei ihrer ersten Teilnahme an einem Deutschland-Cup als K-Gruppe den zweiten Platz.

Die Siegergruppe des Wettkampfes kommt vom Waldörfer SV Hamburg. Die Gruppe des Austrichters, des TV Eschborns, erreichte den fünften Platz.

In der Altersklasse 15 Jahre und älter startete die Gruppe des TV Seulberg, die wieder mit einer facettenreichen und spannenden Choreografie antraten. Interessante Tanzschritte mit vielfältigen Schwierigkeiten und komplizierten Gerätewechseln verhalfen der Gruppe zu einem großartigen dritten Platz hinter der Gruppe des TSC Neubrandenburg (Platz 1) und es SC Potsdam (Platz 2).

Bericht: Regina Basel