Zur Übersicht

„Bewegt im Alter“

Samstag, 06.05.2023, Kategorie:

Unter diesem Motto fand dieses Jahr wieder ein achtstündiger Lehrgang im Turngau Odenwald statt. Die Referentin Andrea Flach-Meyerer hat auch dieses Jahr alle Teilnehmer für ihre eigenen Übungsstunden, zum Thema „Bewegt im Alter“, geschult. Der Schwerpunkt in diesem Jahr waren Übungen die mit und ohne das Hilfsmittel Stuhl durchgeführt und zum Training der Schulter und des Nackens angewendet werden. Aufgrund von erneut hohen Anmeldezahlen musste wieder eine Warteliste erstellt werden.

Im ersten Teil wurde eine kurze Aufwärmphase in Angriff genommen, von den Füßen bis zum Kopf durch achtsames Bewegen.

Danach begannen die Koordinations-Übung mit dem Stuhl. Beim Stehen hinter dem Stuhl wurde das Gleichgewicht mit Einbindung der Beine und Arme trainiert.

Im Sitzen wurden ausreichend Übungen zur Kräftigung der Beine, des Rumpfes und der Arme bearbeitet. Zur Kräftigung verwendete man bei einigen Übungen ebenfalls ein Handtuch. Zu jeder praktischen Übung wurde zur Fortbildung der Teilnehmer auch die Theorie gelehrt.

Auch die Erholungspause durfte natürlich nicht zu kurz kommen in der man sich am Salatbuffet bedienen konnte.

Danach begann der zweite Teil des Lehrgangs, der sich mit dem Nackenbereich und dem Schultergürtel befasst hat. Diese Bereiche sind besonders anfällig für Verletzungen und Überlastung.

Deshalb muss bei den Übungen sehr langsam und sorgfältig gearbeitet werden, wie die Referentin Andrea Flach-Meyerer erklärt. Das Handtuch und der Stuhl kamen dabei erneut zum Einsatz. Durch die Theorie bekam man auch erklärt worauf man bei der Praxis achten soll.

Die Teilnehmer wurden an diesem Tag sehr gefordert, waren aber alle sehr froh diesen Lehrgang besucht zu haben. Es konnten zahlreiche Ergänzungen und neue Übungen für die eigenen Übungsstunden erlernt werden.

Bleibt uns noch ein Danke zu sagen an Andrea Flach-Meyerer für die tolle Fortbildung und an Alice Sauer, Fachwartin beim Turngau Odenwald, für die Organisation und Betreuung des Lehrgangs.

Einen großen Dank auch an die Köchinnen des TV Babenhausen für das gute und gesunde Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen.

Die Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf den nächsten Lehrgang.

Bericht und Fotos: Alice Sauer