Zur Übersicht

Hessen-Cup DTB-Dance und Hessische Meisterschaft Gymnastik und Tanz 2022

Samstag, 02.07.2022, Kategorie:

Am Samstag, den 02.07.2022 fanden in Langen der Hessen-Cup DTB-Dance und die Hessische Meisterschaft Gymnastik und Tanz nach einer Pause von fast drei Jahren statt. Die Wettkämpfe waren auch die Qualifikationen für den Deutschland-Cup DTB Dance und die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz in Röbel vom 1. bis 3.10.2022 statt. Neben den Altersklassen ab 11 Jahren, war auch der Nachwuchs am Start.

Nach der langen Pause waren insgesamt sechs Jungendmannschaften gemeldet, eine musste Corona bedingt absagen. Für die Jugendgruppen war es der erste Start im DTB-Dance Wettkampf, sie haben dies bravourös gemeistert, Gruppen hatten in der langen Corona Pause, sehr eingeschränkte Trainings- und noch eingeschränktere Wettkampfmöglichkeit. Die Gruppen im DTB-Dance und Gymnastik und Tanz können 6 -16 Tänzer/Innen und Gymnast/Innen auf der Fläche präsentieren. Schon vor Corona war es schwierig, solche Gruppen noch zum Wettkampf zu animieren, durch Corona sind einige Gruppen weggebrochen.

v.l.n.r – die Gruppen Charisma, Cascaya (beide TV Münster), Fiore, Fleur (SG Sandbach) und IMAGO (SG Ueberau).

Thematisch war der TV-Film Ghostbusters im DTB Dance Jugend angesagt, die Gruppen „Fiore“ der SG Sandbach und „Purnima“ des TV Dieburg hatten die Filmmusik für ihre Auftritte genutzt. Die beiden Gruppen überzeugten die Kampfrichter, Sie belohnten „Fiore“ mit 14,050 Pkt. und dem ersten Platz. „Purnima“ ertanzte sich 13,600 Pkt. und Platz 2. Beide Teams sind für den Wettkampf in Röbel qualifiziert. Platz 3 und 4 belegten die Gruppen „Felicitá“ (12,250 Pkt.) und „Capriol“ (10,100 Pkt.) vom TV Langen, den Platz 5 ertanzte sich die Gruppe „Avalance“ des TV Babenhausen mit 6,950 Pkt.

Siegerehrung Hessen-Cup DTB-Dance Jugend, 1. Platz SG Sandbach, 2. Platz TV Dieburg.

In der Altersklasse 18+ ging es für die Gruppe „Fleur“ der SG Sandbach nach zwei Deutschland-Cup Siegen in der Jugend und nach einer längeren Wettkampfpause der in der Altersklasse 18+ an den Start. In der Woche vor dem Wettkampf fielen zwei Tänzerinnen der Gruppe aus, sodass eine ganz neue Tänzerin kurzfristig in die Formation eingebaut werden musste. Trotz dieses Hindernisses setzte sich die Gruppe mit ihrem neuen Tanz mit dem Titel „Nebel.Wind.Weiden.Tod“, in Anlehnung an das Gedicht „Erlkönig“ von Goethe, mit 15,450 Pkt. gegen die Gruppe „Hitchkick (15,300 Pkt.) vom TV Dieburg mit knappen Vorsprung durch. Beide Teams haben sich für Röbel qualifiziert. Den dritten Platz erreichte die Gruppe Moja (13,300 Pkt.) des TV Langen. Schade, dass in der Altersklasse 18+ nur drei Gruppen am Start waren, wir hoffen auf 2023, dass wieder mehr Gruppen am Wettkampf teilnehmen.

In der Altersklasse 30+ gewann Imago von der SG Ueberau (15.000 Pkt.) vor der Gruppe Cascaya des TV Münster (9,450 Pkt.). Beide Gruppen starten auch beim Deutschland-Cup DTB-Dance im Oktober in Röbel.

Im Nachwuchsbereich mussten leider auch einige gemeldete Gruppen auf einen Start verzichten – in der Altersklasse 12 Jahre und jünger siegte die Gruppe SolRay (11,650 Pkt.) vom TV Babenhausen vor den „Showgirls“ des TV Langen (10,967 Pkt.)

In der Altersklasse 10 Jahre und jünger siegte in der Gruppenwettkampfwertung die Gruppe „Mirage“ des TV Babenhausen mit 47,00 Pkt. vor „Charisma“ vom TV Münster (39,40 Pkt.).

In Anschluss fand die Hessische Meisterschaft Gymnastik und Tanz statt – auch hier war die lange Corona Pause spürbar, insgesamt nur 7 Gruppen gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Beim Wettkampf Gymnastik und Tanz präsentieren die Gruppen eine Gymnastik mit Handgerät und einen Tanz.

In der Altersklasse Jugend siegte die Gruppe „Felicitá“ (22,050 Pkt.) vor der ersatzgeschwächten Gruppe „Capriol“ (19,850 Pkt.) Beide starten für den TV Langen und sind für die Deutschen Meisterschaften in Röbel qualifiziert.

Drei, schon sehr auf DTB-Ebene erfolgreiche, Gruppen starteten in der Altersklasse 18+, „Eleganzia“ vom TV Langen, „Hitchkick“ TV Dieburg und vom TGC Groß-Zimmern die Gruppe „Kalliopé“. Alle drei standen bei Deutschen Meisterschaften regelhaft auf dem „Treppchen“, bei dem engen und strengen Qualifizierungsmodus musste eine Gruppe zu Hause bleiben. Hessenmeister wurde „Eleganzia“ mit 29,600 Pkt. vor Hitchkick mit 28,100 Pkt. Mit 26,600 Pkt. erreichte Kalliopé Platz 3.

Siegerehrung Gymnastik und Tanz, 2. Platz TV Dieburg, 3. Platz TGC Groß-Zimmern.

Alleine in der Altersklasse 30+ ging die Gruppe Ferentis des TGC Groß-Zimmern an den Start, gewann mit 19,450 Pkt. und ist für die DM in Röbel qualifiziert.

In der Altersklasse 10 Jahre und jünger startete die Gruppe „Mirage“ des TV Babenhausen und siegte in der Gruppenwettkampfwertung mit 85,250 Pkt.

Bericht: Regina Basel