Zur Übersicht

Gau-Herbstwandertag 2021

Sonntag, 07.11.2021, Kategorie:

Da durch Corona immer noch keine Planungssicherheit für die Durchführung eines Wandertages (ein Verein Gastgeber mit Bewirtung) gegeben war, wurde wieder ein Ersatzangebot den Vereinen vorgeschlagen.

Am 7. November konnten Wanderfreunde vom Parkplatz der Mossautalhalle in Hüttenthal den Rundweg MD1 „Drachenweg Triumphalis“   auf eigene Initiative laufen. Trotz Dauernieselregen folgten 14 Teilnehmer der Einladung und unternahmen eine sehr schöne Tour durch den herbstlichen Odenwald. Da es nach dem Start gleich bergauf zur Erhebung „Vogelherd“ ging, wurde es auch allen Beteiligten warm. Nach dem Olfener Bild und alten Grenzsteinen der Erbacher Grafen beeindruckte das Naturschutzgebiet „Rotes Wasser“. Weiter ging es aufwärts zum Spessartkopf (höchster Punkt mit 548 mnNN) und erreichten dann den Siegfriedbrunnen (angebliche Stelle des Nibelungenmordes) mit Rast in der Kriemhildeshütte. Eine wunderschöne Mooslandschaft gab es am Weißbraubrunnen mit Figur zu schauen. Die Strecke führte weiter an der Fuchseiche und am Dachsbrunnen vorbei und folgte dem Mösselbach bis Güttersbach.

Ein Schluck Winterpunsch am Ziel belohnte die Gruppe. Schön war’s, da waren sich die Wanderer einig.

Bericht und Foto: Gisela Görsch