Zur Übersicht

Lehrgang „Pilates und Yoga“

Sonntag, 05.09.2021, Kategorie:

Am Sonntag, 05. September 2021 konnte nach einer langen Pause wegen der Corona-Pandemie endlich wieder eine Übungsleiter-Fortbildung im Turngau Odenwald in Babenhausen angeboten werden. Unter Einhaltung der geltenden Voraussetzungen konnten von der frisch gebackenen Fachbereichsleiterin Freizeit- und Gesundheitssport Alice Sauer zahlreiche Übungsleiter begrüßt werden, die sich alle sehr auf diesen Tag freuten. Es wurden allerlei theoretische und praktische Inhalte zum Thema „Pilates und Yoga – die Verbindung zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität“ durch die Dozentin Andrea Flach-Meyerer vermittelt.

Die Teilnehmer konnten viele neue Übungen und hilfreiche Tipps für ihre Übungsstunden mitnehmen. Der Vormittag stand ganz im Zeichen von Pilates während am Nachmittag Yoga im Vordergrund stand. Es wurde aber auch verdeutlicht, dass in jeden anderen Übungsstunden Elemente aus Pilates und Yoga eingebaut werden können.

Sichtlich ausgelaugt aber dennoch glücklich dankten alle Teilnehmer am Ende der Dozentin für einen tollen Tag und die vielen neuen Informationen. Bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr zu einem erneuten Lockdown kommt, so dass alles Gelernte zeitnah in den Übungsstunden umgesetzt werden kann. Für die Verpflegung in den Pausen sorgte der Förderverein des TV Babenhausen. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Da der Lehrgang sehr schnell ausgebucht und die Warteliste sehr lang war, wird dieser am 02. April 2022 nochmal stattfinden.

Bericht und Fotos: Franziska Johe