Zur Übersicht

60+ Tanznachmittag am 12. November 2016 in Reichelsheim

Samstag, 12.11.2016, Kategorie:

Dieses Jahr wurde der 60+ Bunte Herbstnachmittag zum Tanznachmittag umbenannt.
Denn im Jahr 2015 wurde der sportliche Nachmittag für Ältere und Senioren von den Vereinen im Turngau nicht angenommen. Wegen geringer Beteiligung musste er leider abgesagt werden. Es war sehr schade, da es heutzutage nicht mehr sehr viele Angebote in Städten für Senioren gibt und wir versuchen daran etwas zu ändern.
Deswegen wurde ein Tanznachmittag angeboten, denn die Älteren und Senioren tanzen sehr gerne. Von 10 Vereinen hatten 70 TeilnehmerInnen zugesagt und waren sehr begeistert. Wir waren beim KSV 1892 Reichelsheim zu Gast.
Als Referentin hatten wir Gisela Knies vom TV 1891 Babenhausen bei uns, die uns den Line Dance beibrachte. Wir haben viele Eindrücke erhalten auf was man alles bei diesen Tänzen achten sollte. Wo ist rechts und wo links? Denn man dreht sich immer eine Vierteldrehung um die eigene Achse. Man kann auch den Line Dance in einem Kreis oder mit Partner tanzen. Nicht immer wird nach Country Musik getanzt. Auch nach deutschen Schlagern und anderen bekannten Interpreten, die nichts mit Westernart zu tun haben, kann man eine Choreographie gestalten. Da die Tänze sehr anstrengend waren wurde immer eine kurze Pause gemacht, in der man sich stärken konnte mit dem bereit gestellten Kaffee und Kuchen der Gymnastikdamen des KSV Reichelsheim.
Zwischendurch hat der TV 1912 Niederhausen 3 Tänze im Line Dance Stil vorgeführt. Außerdem hatte Alice Sauer mit ihren Frauen einen afrikanischen Tanz gezeigt. Alle dargestellten Tänze wurden von den TeilnehmerInnen bewundert.
Gisela Knies wurde dann wieder aktiv. Am Ende des Tages wurden wir mit Inge Eckmann bei 2 meditativen Tänzen zur Ruhe gebracht, damit wir den Tag entspannt beenden konnten.
Es war ein schöner Nachmittag und die TN konnten noch bei Tageslicht nach Hause fahren. Alice Sauer verabschiedete die Älteren und Senioren und wünschte das alle gesund bleiben und im neuen Jahr wieder kommen.

Bericht: Alice Sauer