Zur Übersicht

124. Gaukinderturnfest in Höchst, Groß-Zimmern und Dieburg

Samstag, 15.07.2023, Kategorie:

Der Turngau Odenwald lud seine jungen TurnerInnen in 2023 zum Gaukinderturnfest ein – bedingt durch Weltmeisterschaften (Rope Skipping) und DTB-Wettkämpfe (Gymnastik) diesmal an drei verschiedenen Sportstätten.

Die Rope Skipper führten unter Leitung von Tamara Bär ihre Wettkämpfe am 08.07.2023 in der Höchster TSV Halle durch – über 100 junge Skipper beteiligten sich an den Einzel- und Mannschaftswettkämpfe. Bericht siehe www.turngau-odenwald.de.

Am 15.07.2023 starteten die ebenfalls über 100 GymnastInnen unter Leitung von Jana Alena Basel in ihre Wettkämpfe – Einzel-, Mix- und Gruppenwettkampf waren zu absolvieren. Erfolgreich war der TV Dieburg mit 6 Gaukinderturnfest SiegerInnen vor der SG Sandbach mit 4 GewinnerInnen. Der TV Groß-Zimmern bewirtete und versorgte die zahlreichen Zuschauer in der Georgi-Reitzel-Halle.

Am Sonntag, den 16.07.2023 um 8.50 Uhr fand die offizielle Eröffnung des 3. Abschnittes des Gaukinderturnfestes 2023 durch die 1. Vorsitzende des TV Dieburg Stefanie Hartmann und die stellvertretende Vorsitzende des TGO Regina Basel an der Dieburger TV Halle statt. Sie wünschten den mehr als 150 jungen TurnerInnen viel Erfolg und der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Die Gerätturner, die gemischten Wettkämpfen die Leichtathleten und die DTB-Wahlwett-kämpfer verteilten sich auf die Wettkampfstätten – in die Dieburger TV Halle zum Turnen und dem Sportplatz der Stadt Dieburg zur Leichtathletik. Bedingt durch die noch nicht wieder nutzbare Schlossgartenhalle war es in der TV Halle eng und warm, trotz allem hatten die knapp 100 TurnerInnen ein hervorragendes Geräteangebot und spannende Wettkämpfe. Erfolgreich waren die jungen TurnerInnen aus Groß-Zimmern und unseren Gästen aus den Turngau Main-Rhein mit jeweils fünf Gaukinderturnfestsiegern.

Die Leichtathleten, die Gemischten Wettkämpfe und die DTB-WWK begannen ihre Wettkämpfe auf dem Sportplatz der Stadt Dieburg – rennen, werfen und springen waren zu absolvieren. Erfolgreich in der Leichtathletik war der TV Groß-Zimmern mit drei Siegern, knapp vor dem TV Dieburg mit 2 Turnfestsiegern.

In den Gemischten Wettkämpfen (2xTurnen, 2xLeichtathleitk) war der TV Zeilhard erfolgreich.

Im DTB-WWK – ein Angebot für Jugendliche und Erwachsene – trugen sich der TV Zeilhard und der TV Groß-Zimmern mehrfach in die Siegerliste ein.

Das Highlight jedes Gaukinderturnfestes sind die Staffelläufe zum Abschluss, wo insgesamt 13 Teams antraten. Die Staffelläufe sind das Terrain des TV Groß-Zimmern – 4 Staffeln konnten die TurnerInnen gewinnen.

Ludwig Heist und Hans Hild (Gauturnfestausschuss) koordinierten die Gerätturn- und Leichtathletikwettkämpfe, wo sie von vielen Kampfrichtern und Helfern unterstützt wurden.

Astrid Hock-Breitwieser – stellvertretende Vorsitzende des TGO – verabschiedete die jungen TurnerInnen, bedankte sich bei den Ausrichtern und lud alle zum Gaukinderturnfest 2024 ein.

Der Turngau Odenwald bedankte sich bei den ausrichtenden Vereinen, die unseren jungen TurnerInnen tolle Tage und tolle Wettkämpfe ermöglichten.

Ergebnisliste Gaukinderturnfest 2023 Gruppenwettkampf

Ergebnisliste Gaukinderturnfest 2023 Gymnastik-Mix

Ergebnisliste Gaukinderturnfest 2023 P-Stufen

Ergebnisliste Staffeln 2023

Ergebnisliste_DTB-WWK 2023

Ergebnisliste_Gemischte Wettkämpfe 2023

Ergebnisliste_Gerätturnen 2023

Ergebnisliste_Leichtathletik 2023

Bericht: Regina Basel

Fotos: Gaby Bauer, Nelli Wesp, Bernhard Fenn, Jochen Weber